Wie kann man die Reaktionsenthalpie berechnen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Was passiert denn den Deiner Reaktion?

  • Die C–H-Bindung wird abgerissen; das kostet lt. Angabe 423 kJ/mol.
  • Die H–Cl-Bindung wird geschlossen; da ihr Brechen lt. Angabe 431 kJ/mol kostet, bringt Dir die Bildung dieser Bindung −431 kJ/mol ein
  • Deine Gesamtreaktion ist Summe von beiden (sonst passiert ja nichts), also ist die Reaktionsenthalpie die Summe beider Zahlen, also −8 kJ/mol.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Xiiva
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung