Wie kann man die passende Sitzfläche im Sattel bestimmen?

1 Antwort

Die gängiste Sitzgröße ist 17,5", da passen die meisten Reiter auch rein.

18 Zoll ist eher für kräftigere Reiter mit großem Gesäß, 17" wieder eher für sehr zierliche Reiter(innen), eignet sich aber auch besser für Pferde/ Ponys mit sehr kurzem Rücken, da in der Regel bei kleinerer Sitzfläche der Sattel auch entsprechend kürzer ist, wobei es da auch auf die Kissenform ankommt.

16"-16,5" sind meist nur Pony- bzw. Kindersättel, für einen normalen Erwachsenen zu eng / zu klein und zwängt sie in einen Spaltsitz.

Wenn du also nicht übermäßig groß oder klein, super schmal oder ziemlich kräftig bist, ist ein 17,5 Zoller wahrscheinlich die beste Wahl :)