Prestige Sattel Sitzfläche austauschen/neu beziehen? Kosten?

2 Antworten

Pauschal wird man dir das nicht beantworten können. Ich habe mal einen meiner Sättel neu beziehen lassen, da waren es glaube ich irgendwas um die 200€. Wahrscheinlich kommt es da aber auch sehr auf den Sattler an.

Ich weiß jetzt ja auch nicht wie alt der Sattel oder wie der Zustand im Allgemeinen ist. Evtl. muss man vorab auch erst mal überlegen ob es sich überhaupt lohnt da noch viel Geld reinzustecken - wenn das Leder im Sitzbereich aufgrund des Alters schon so spröde und rissig ist dann kann es gut sein dass in ein paar Monaten die Sattelblätter etc. drankommen.

Sattler in NRW kenne ich leider keine - da macht es aber Sinn sich einfach mal bei den Stallkollegen umzuhören, meistens kriegt man da ja schnell raus wer einen zufriedenen Kundenkreis hat und wen man eher nicht anzurufen braucht.

Kommt drauf an wie groß der Aufwand ist. Es spielt dort auch keine Rolle welche Marke es an Sattel ist, Arbeit ist es die gleiche.

Kompletter Sattel aufpolstern kostet bei unserem Sattler zwischen 150€ - 250€ + Anfahrt.
Er schaut sich das alles vorher gut an auf dem Pferd wo und wie, den der wird ja so zu sagen angefertigt für das Pferd.

Sitzfläche aufpolstern kommt ebenfalls auf den Aufwand drauf an. Wir haben schon eine gehabt die hat 50€ bezahlt aber auch eine die 150€ bezahlt hat + evtl Anfahrtskosten.

Aber was da ganz genau gemacht wurde bzw wie hoch der jeweilige Aufwand war kann ich nicht sagen, das weis ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mrwg18
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, ich habe einen Sattler mit dem ich soweit zufrieden bin allerdings würde er selbst die Sitzfläche nicht neu machen sondern den Sattel nach Prestige einschicken und da kostet der Spaß dann 700€ aufwärts. Deswegen hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der es evtl. schon mal hat machen lassen und mir jemanden sagen kann wo es dann vielleicht nicht gleich 700€ kostet 😄

Zanora  06.12.2018, 10:42

Da gebe ich Dir recht. Ganz genaue Preise kann man da nicht sagen. Unser Sattler macht es halt so, er schaut sich den Sattel ganz genau an bevor er einen Preis nennt. Also wie Aufwendig das halt ist. Kann nur so die ca. Preise sagen wo halt unsere bis jetzt bezahlt haben und die kamen eigentlich nie unter dem genannten Minimum Preis aber auch nicht höher wie ich genannt habe. Aber das kommt schon auf den Sattler auch drauf an :)

Baroque  06.12.2018, 10:00

Es wird vor allem deshalb so schlecht zu sagen sein, weil die meisten das nicht von den anderen Sattlerarbeiten entkoppeln, sodass immer auch Strippen, Kissen polstern etc. dabei ist.

Da auch nach Kontaktdaten von Sattlern gefragt wird, schätze ich, kommt hier auch was dazu, denn wer seinen Sattel jedes Quartal bis halbe Jahr dem Sattler zum Check vorstellt, der hat ja einen und lässt den das machen.

Auf die Marke kommt es aber schon auch an, denn es gibt neben Prestige, Passier und wie die ordentlich gebauten alle so heißen ja auch diese eigenwilligen Marken, wo dem Sattler das ganze Ding um die Ohren fliegt, wenn er nur eine Naht zu viel anfassen muss. Aber da wird es meist dann nicht teurer, sondern die Sattler, die sich ihren Ruf nicht verderben wollen (hat den gehabt und dann war der Sattel nicht mehr wie vorher), nehmen sowas gar nicht erst an. Da ist Prestige schonmal ein Vorteil ;-)