Wie kann man die Höhe des Pyramiden ausrechnen wenn man nur Seiten Länge (S) und Grundfläche hat (Ag) ?

Aufgaben  - (Mathematik, Oberfläche)

2 Antworten

Hier ein Video, in dem es um den Oberfläche der Pyramide geht. Du musst Dir nur den Teil merken, wo es um die Mantelfläche geht. Die Grundfläche bleibt nämlich bei der Berechnung der Mantelfläche unberücksichtigt. Somit ist es egal, ob sie quadratisch ist oder nicht.

https://youtu.be/kSxeMtSysqA

Gruß Matti

(hb)² = s² - (b/2)² und hb berechnen; dann h² = (hb)² - (a/2)² oder

(ha)² = s² - (a/2)² und ha berechnen; dann h² = (ha)² - (b/2)²