Wie kann man die Gemeinde dazu bringen eine schlecht befahrbare Zufahrtsstrasse zu verbessern (Pflastern,Teeren etc...)?

7 Antworten

... wenn es denn wirklich nur eine Zufahrt ist auf einem wassergebundenen Weg, dann sind das doch die Anreiner, die das Ding so zerbröselt haben, oder? Und ob die mit einer geteerten umgehen können? Da wird es in kaum einer Gemeinde eine Mehrheit geben, fürchte ich. Viel Glück.

Das schaffst du nur dann, wenn du nachweist, dass durch den Zustand der Fahrbahn ein Schaden entstanden ist.

Aber wenn nichts in der Kasse ist, dann kann die Gemeinde (zu der du auch gehörst) nichts machen. MfG

Wende Dich an den Gemeinderat, bzw. an das Gemeinderatsmitglied Deines Vertrauens. Vielleicht erfolgt dann ein Ratsbeschluß für den Ausbau.

Da die Gemeinden chronisch klamm sind, dürften im Falle eines Ausbaus der Straße die Anlieger kräftig zur Kasse gebeten werden.

Auf lange Sicht kommst Du vermutlich mit einem geländegängigen Auto billiger davon.

Was heißt denn "Zufahrtsstrasse"? Steht die überhaupt auf öffentlichem Straßenland?  Ansonsten hat die Gemeinde damit ohnehin nichts zu tun. Und wenn sie auf öffentlichem Straßenland steht, dann sollten sich die Anwohner mal kundig machen, wie hoch der Anliegerbeitrag zu dieser Verbesserung wäre. Möglicherweise läßt dann das Interesse daran schlagartig nach.

Gar nicht ;-)

die Gemeinden schauen selber nach schadensklassen und im haushalt siehst du welche Straßen geplant sind.

Allerdings müssen Straßenbeiträge erhoben werden, also zahlst du auch schön dafür!