Wie kann man die Fläche eines unregelmässigen Viereckes ausrechnen?

4 Antworten

Streng genommen reichen die Angaben der Seitenlängen nicht aus um den Flächeninhalt eines unregelmässigen Vierecks zu berechnen. Begründung: Die Ecken muss man sich wie bewegliche Gelenke vorstellen. Sie können nahezu beliebige Winkel annehmen. Du brauchst mindestens eine Verbindungslinie (eine Art Diagonale) von einer zur übernächsten Ecke um das Gebilde in zwei allgemeine Dreiecke zu zerlegen. Erst dann gelingt eine genaue Flächenberechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die gegebenen Angaben ist das Viereck und damit auch sein Flächeninhalt nicht eindeutig bestimmt. So ist diese Aufgabe unlösbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mhhh frage mich warum alles gleich lang ist aber andere werte. Aber was ich noch weiß a mal b durch zwei und dann die anderen a und b durch zwei und zusammenzählen.

Indem du es mit einer Diagonalen in 2 Dreiecke teilst, diese Diagonale (oder ein anderes Bestimmungsstück jedes Dreiecks) auch noch abmisst und dann die Flächeninhalte der beiden so entstandenen Dreiecke berechnest.