Wie kann man die Anzahl der Möglichkeiten exakt berechnen?

2 Antworten

Hallo,

für das leere Feld gibt es 17 Möglichkeiten. Es bleiben 16 Felder, auf die 8 weiße Steine verteilt werden.

Dafür gibt es 16 über 8 Möglichkeiten.

Die schwarzen Steine werden auf die restlichen verteilt.

Insgesamt also 17• (16 über 8)=218790.

Ob jeder dieser Zustände im Spiel wirklich möglich ist, weiß ich nicht.

🤓

Die elegante Herleitung von EdCent führt letztendlich zu der gleichen Formel, die du hier und in deiner anderen Frage verwendest:

 Malgenommen mit den 17 Möglichkeiten für das leere Feld hast du:

Das ist dann der Multinomialkoeffizient, der dir in diesem Fall die Anzahl der Möglichkeiten angibt 17 Dinge (je 8 weiße und schwarze Steine, sowie das leere Feld) auf 17 Plätzen anzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung