Welche Gebetszeiten?

3 Antworten

Es ist an sich schon falsch, sich auf eine berechnete Gebetszeit zu orientieren, außerdem berechnen die Madhab (Rechtsschulen) keine Gebetszeit.

Wenn es zur berechneten Gebetszeit beim Fajr (Morgengebet) stockdunkel ist und es nach 10 Minuten nicht ein wenig heller wird, dann ist die Gebetszeit FALSCH.

Nach einigen Recherchen und Experimenten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Gebetszeiteinstellungen in Apps wie Muslim Pro am besten mit der Helligkeit des Wetters funktionieren.

Du musst folgendes einstellen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Es spielt keine Rolle, ob Frankreich draufsteht. Manche verwenden Diyanet und das kommt aus der Türkei. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, wie viel Grad (°) diese Einstellung hat, und 12° ist genau richtig für Deutschland und Österreich.

Beide müssen mit der nautischen Dämmerungsphase verglichen werden.

Wie du das vergleichst, erkläre ich in den folgenden Abschnitten:

Auf dieser Seite kannst du sie vergleichen, aber dafür musst du die richtigen Einstellungen vornehmen:

Breitengrad und Längengrad:

  • Auf der folgenden Seite kannst du den Breiten- und Längengrad herausfinden, indem du deine genaue Adresse eingibst. Beispiel: Mustermannstraße 10, Hamburg 23134 (Stadt und Postleitzahl). https://www.latlong.net/

Anschließend gibst du das Ergebnis auf der bereits erwähnten Seite ein:

https://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/index.php

Restlichen Einstellungen:

Variante:

  • Sonnenauf-/-untergang + Dämmerungsphasen

Beschriftung (Ortsname):

  • (Das brauchst du nicht zu verändern, wegen Breitengrad und Längengrad)

Wenn du alles erledigt hast, bekommst du deine Ergebnisse. Jetzt musst du nur noch auf die nautischen Dämmerungsphasen achten, die auf der Leiste stehen.

  1. Mit der morgendlichen nautischen Dämmerung sollte dein Fajr-Gebet beginnen (achte auf das Wetter draußen, wenn es heller wird).
  2. Mit dem Sonnenuntergang beginnt dein Abendgebet.
  3. Und mit der abendlichen nautischen Dämmerung sollte dein Nachtgebet beginnen.
  4. Die restlichen Gebetszeiten sollten sich nicht von den anderen unterscheiden.
  5. Die wenigen Minuten Unterschied sind nicht wichtig, aber es ist wichtig, dass du die Gebetszeiten (in der App) wie in den genannten Gebetszeiteneinstellungen verwendest.

Dann kannst du sie in deiner Gebetszeiten-App mit diesen Einstellungen vergleichen, um zu sehen, ob sie richtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

1Anonym4
Beitragsersteller

Ich guck einfach in der Namaz Vaktim App gucken , die ist bekannt und wird von allen benutzt.

psithurism1  20.08.2022, 00:11
@1Anonym4

Und genau das ist der Fehler. Blindlings einer App zu folgen, die beliebt ist. Möge Allah dich rechtleiten.

1Anonym4
Beitragsersteller
@psithurism1

Insallah, ich versuche meine Fehler zu verbessern

KamTashtaki1  20.08.2022, 06:15

ich danke dir für diese Antwort, ich mache es mir zwar nicht so kompliziert, ich schau einfach nach draußen, aber dies kann man so anwenden wenn man sich 0 auskennt.

Die sind natürlich falsch, und wer ihnen folgt, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1Anonym4
Beitragsersteller

Witzig

Sowas höre ich um ehrlich zu sein das aller erste mal. Liege ich falsch?

1Anonym4
Beitragsersteller

Also die Rechtsschulen haben teilweise gleiche Zeiten aber teilweise andere.