Muss man als Sunni einer Rechtsschule folgen?

3 Antworten

Alaikum salam,

um keiner Rechtsschule zu folgen, musst du soviel wissen haben, dass du selbstständig aus dem Koran und der Sunnah die Urteile herausziehen kannst, du müsstest also Mujtahid werden.

Laut vielen Gelehrten ist die Zeit der Mujtahid schon vorbei. Selbst große Gelehrte der heutigen Zeit richten sich nach den Fatwas der Rechtsschulen, weil diese näher an dem Koran und der Sunnah sind, als wenn sie selber versuchen würden, ein Urteil zu fallen.

Insbesondere Salafisten/Wahhabiten lehnen es ab einer Rechtsschule zu folgen und meinen, sie hätten doch Koran und Sunnah. Ja, richtig, aber in der Lage diese korrekt zu interpretieren sind die wenigsten. Deshalb richten sie sich den Fatwas ihrer Gelehrten wie Ibn Taymiyyah, Ibn Baz etc. Sie sagen zwar, sie würden keiner Rechtsschule folgen, folgen aber eigentlich den Meinungen dieser Personen. Man könnte somit sagen, sie befolgen der Rechtschule Ibn Taymiyyahs.

Über Jahrhunderte haben sich die Meinungen der 4 Rechtsschulen etabliert und werden von der Mehrheit der Muslime anerkannt. Es ist zwar Islamrechtlich keine Pflicht, einer Rechtsschule zu folgen, um jedoch dem Koran und der Sunnah bestmöglich zu folgen, ist es heutzutage Notwendig einer Rechtsschule zu folgen.

BelfastChild  07.08.2024, 14:21
ist es heutzutage Notwendig einer Rechtsschule zu folgen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sie orientieren sich an den stärksten Beweisen, es können nicht zwei oder drei verschiedene Meinungen gleichzeitig richtig sein.

ItsJustMe38  07.08.2024, 17:10
@BelfastChild

Die Imame der Rechtsschulen haben noch viel früher gelebt, als die Zusammensteller der Bukhari und Muslim Werke. Sie lebten viel näher am Propheten und gehören zu den ersten Generationen nach dem Propheten, sodass das Wissen noch frisch ist. Sie können daher besser entscheiden, welche Überlieferung stärker ist und welche nicht.

Beispielsweise von Imam Ahmad bin Hanbal wird überliefert, dass er eine Million Hadithe inkl Überlieferungskette auswendig kannte. Das ist wesentlich mehr, als die authentischen Werke, die wir heute überhaupt zur Verfügung haben.

Und sehr wohl können mehrere Meinungen richtig sein. Es gibt vielleicht eine "richtigere" Meinung, das macht die anderen aber nicht falsch, solange diese auf dem Koran und der Sunnah basieren. Auch haben die Gelehrten der Rechtsschule einander akzeptiert und ihr Wissen geschätzt, obwohl sie unterschiedliche Meinungen hatten.

Nein! In DIESEM VIDEO wird erklärt, warum.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man kann, muss man aber nicht