Wie kann man die 2 bei CO2 nach unten stellen und das Minus bei H3COO- noch oben stellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast, je nachdem in welchem Programm Du es brauchst, zwei völlig unterschied­liche Möglichkeiten: (a) Markup und (b) Unicode.

Markup bedeutet, daß Du Text mit Attributen versiehst, die dann bei der Anzeige be­rück­sichtigt werden. Möglich Attribute sind z.B. Fett, Kursiv, Hochgestellt, Groß etc. Ein Textverarbeitungsprogramm sollte so etwas können.

Der große Vorteil dieser Methode ist, daß Du damit alles hochstellen kannst, genau­so wie Du auch jeden beliebigen Text Fett oder Kursiv oder auch beides zugleich hin­krie­gen kannst. Der Nachteil ist, daß das Program, mit dem Du gerade arbeitest, das auch kön­nen muß; der Editor hier bei gute Frage kann es z.B. nicht, und daher fällt die­se Met­hode aus. Als Krücke kannst Du die Formel in ein Textverarbeitungs- oder Web­publish-Programm eintippen und dann per copy&paste hier in Eingabefeld schie­ben. Das geht auch von Webseiten wie Wikipedia. Beispiel:

HCOOCH3 + NH3 → HC(O)NH2 + CH3OH

Die zweite Methode ist beschränkter, funktioniert aber immer. Du verwendest dazu die Zeichen für hoch- und tiefgestellte Ziffern und Symbole: ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹ ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉ ⁺⁻⁼·ᴵⱽᵀ ₊₋₌ ₐₑₕᵢⱼₖₗₘₙₒₚᵣₛₜᵤᵥₓ Diese Zeichen sind also nicht per Textattribut hoch- oder tief­gestellt, son­dern sie sind Sub- oder Subscript-Zeichen, die immer so aussehen, ähn­lich wie das Grad-Zeichen ° kein hochgestelltes O ist, sondern eben ein eigenes Zeichen.

Der Nachteil dieser Methode ist offensichtlich: Wenn es das gewünschte Zeichen nicht gibt, dann hat man eben Pech gehabt. Ein paar für die Chemie nützliche habe ich oben angegeben, aber Du siehst, daß es z.B. nicht alle Kleinbuchstaben als Sub­script gibt (meine Liste ist IMO vollständig), und Großbuchstaben gar nicht. Beispiel:

HCOOCH₃ + NH₃ → HC(O)NH₂ + CH₃OH

Bleibt natürlich noch die Frage, wie Du das eintippen kannst. Ich verwende Linux und habe dazu ein Compose-File definiert, so daß ich alles über die Tastatur er­rei­chen kann. Das schicke ich Dir gerne, aber wenn Du auf einem anderen Betriebs­system lebst, dann mußt Du selbst herausfinden, wie es geht. Notfalls machst Du c&p aus dieser Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei Word und sicher auch anderen Schreibprogrammen gibt es eine Abteilung, mit der man Formeln schreiben kann- dort gibt es ein Tool für tiefergestellte und hochgestellte Kästchen, in die man schreiben kann, was man will. Falls du es nur dafür brauchst, perfekt. Falls du es woanders brauchst, musst du testen, ob du das kopieren und einfügen kannst, ohne dass es verändert wird.