Nachweis von Verbrennungsprodukten bei der Verbrennung von Isooctan?
Hallo Liebe Community,
meine Frage steht ja schon oben.
Ich möchte wissen wie man die Verbrennungsprodukte CO2 und H2O bei der vollständigen Verbrennung von Isooctan nachweisen kann. (:
Hier nochmal die Reaktionsgleichung zu vollständigen Verbrennung von Isooctan:
2 C8H18 + 25 O2 → 16 CO2 + 18 H2O
Ich freue mich schon auf eure Antworten (:
2 Antworten
Einen Spiegel o.ä. in den Abgasstrom halten - beschlägt mit H2O.
Ein angefeuchtetes Universalindikatorpapier in den Abgasstrom halten - wird schwach sauer.
Mit etwas mehr Aufwand:
Den Abgasstrom durch zwei Kühlfallen leiten. Die erste mit Eiswasser - darin kondensiert das Wasser.
Die zweite mit flüssigem Stickstoff - darin resublimiert das CO2.
Hallo Pheonix1234
CO2 lässt sich nachweisen, indem man es in eine Ba(OH)-Lösung einleitet. Es entsteht ein weißer, in Wasser schwerlöslicher Niederschlag von BaCO3.
Wasser kann man nachweisen, indem man es über wasserfreies, weißes CuSO4. leitet. Hierbei bildet sich dann das blaue Pentahydrat CuSO4*(H2O)5
LG
Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage helfen zu den isomeren Reaktionsprodukten aus der Reformierung von n-Decan?
Da kenn ich mich nicht richtig aus.
Soweit mir bekannt ist werden bei der Reformierung die Moleküle nur umgebaut in die verschiedenen Isomere, aber nicht verkleinert. Wenn dem so ist, hab ich hier eine Liste mit den möglichen Isomeren:
Vielleicht beantwortet noch jemand deine Frage.
Danke ( : Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage helfen zu den isomeren Reaktionsprodukten aus der Reformierung von n-Decan?