Dissoziationsgleichung?

2 Antworten

Aus deiner Frage werde ich nicht schlau.

  • K steht für Kalium, für Calcium oder Kalzium steht Ca
  • Was sollen die zwei Striche bedeuten? Sind sie senkrecht, waagerecht, quer?
  • Na⁺ ist ein Natriumion, aber was hat das mit Kalium und Brom zu tun?
  • I⁷⁻ ist kompletter Unsinn, es gibt ein Iodidion, das ist einfach negativ I⁻

Ansonsten hat PWolff alles nötige gesagt.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Dis-sozi-ation = Ent-gesellschaft-ung

Bei einer Dissoziation werden Atome/Ionen voneinander getrennt.

(Aber Elemente in andere Elemente umzuwandeln gehört nicht mehr zur Chemie. "Kernchemie" heißt nur so.)

Wenn Salze in Lösung gehen, trennen sich die Ionen voneinander und werden von Lösungsmittelmolekülen umgeben. Das ist die übliche Form von Dissoziationen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch