Wie kann man der iGPU anstatt der dedizierte Grafikkarte auf Windows Priorisieren?
Hallo, mein Freund will gerne dass er auf ein schwächere dedizierte Grafikkarte mit OBS aufnehmen kann, sodass sein iGPU (Ryzen 5 3350g, Die bessere Grafikkarte) die Spiele Handeln kann.
Aber er tritt auf das Problem das Windows die dedizierte Grafikkarte priorisiert was schwächer ist als die iGPU und fängt an mit Windows Input Lags und System Freezes zu haben.
Gibt es ein Weg wie man das ändern kann sodass die Dedizierte Grafik karte nicht von Windows Priorisiert sondern die iGPU?
Ryzen 5 3350g, Die bessere Grafikkarte
Das ist doch gar keine Grafikkarte sondern ein CPU?
Ich mein die Integrierte Grafikkarte in der CPU.
3 Antworten
Grundsätzlich kann man eine Onboard-Grafikkarte und eine dedizierte Grafikkarte gleichzeitig verwenden und das funktioniert schon einige Jahre hervorragend (bei den meisten Modellen). Hier gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen, und gleichzeitig auch eine Reihe von Einschränkungen. So muss die interne Grafikkarte dauerhaft aktiviert sein, was in der Regel im BIOS eingestellt werden kann und gleichzeitig funktioniert der parallele Betrieb der beiden Grafikchips oft nur bei normaler Desktoparbeit und nicht in Videospielen. Bei einigen Grafikkarten muss auch noch der sogenannte “Multi Monitor”-Modus aktiviert werden, auch diese Einstellung ist im BIOS zu finden.
Unter Windows 11 kann man explizit eine bestimmte Grafikkarte/Einheit auswählen in den Grafikeinstellungen.
Die iGPU ist nur aktiv, wenn auch ein Ausgabegerät daran angeschlossen ist. Auf iGPU rendern und auf dedizierter Karte zocken geht nicht, andersherum aber schon. Nur, will man das?