Pc stürzt ab nach neuer grafikkarte?

3 Antworten

Windows 10 oder 11 ist egal... Schau Mal in der Ereignis Anzeige, nach dem genauen Fehler. Aber ich vermute, der Grafiktreiber schmiert ab. Eins noch vorab: Monitor Kabel geht jetzt aber in die Grafikkarte und nicht mehr ins Mainboard richtig?

Wichtig ist: BIOS Update / Windows Update / Chipsatztreiber Update, alten Grafiktreiber via ddu im abgesicherten Modus entfernen (ja sind zwar beides AMD, aber sollte man trotzdem bei jedem Wechsel machen) und neu installieren.

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ne Windows neu Installation wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Shineregi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Probiere ich gleich aus. Bevor ich das tue, sollte ich meinen neuen Grafikkarte raus machen? Und ja, der Monitor Kabel geht ins Grafikkarte.

mfg

Usj89  10.08.2024, 23:57
@Shineregi
sollte ich meinen neuen Grafikkarte raus machen?

Ne. Jetzt ist die ja eh schon drin.

Wenn man die GK wechselt sollte man diese Schritte vornehmen.

  • Alten GK Treiber entfernen
  • Tools verwenden um Reste vom alten GK Treiber zu Löschen.
  • PC herunterfahren , neue GK einbauen.
  • ATX Netzteil auf Leistung Prüfen . Minimum 550W bei einer RX 66XX sollten es schon sein, wenn nicht durch ein passendes NT ersetzen.
  • PC Hochfahren
  • Passenden Treiber für das passende Betriebssystem von Hersteller Seite Downloaden.
  • Drauf achten das das betreffende GK Modell mit dabei ist -->HINWEISE/README dazu lesen ( Hersteller Seite)
  • Treiber auf einen USB Stick Kopieren.
  • PC Hochfahren
  • Treiber Installieren.
  • PC Neustarten und testen.

Wenn man einen Schritt überspringt oder Ignoriert hat ,kann man von vorne Beginnen.

Shineregi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Auf dem Paket meiner Grafikkarte steht drauf, das 500W ausreichend ist. Bevor ich die Schritte befolge, sollte ich den gpu erstmal raus machen vom mainboard?

mfg

Flips100  10.08.2024, 23:38
@Shineregi

Wenn Sie verbaut ist (in der APU) Reicht es diese im Bios zu Deaktiveren. , aber 550W sind besser da man die Spitzen Peak Power damit Abfangen muss. Her geht es nicht um die reine Last die dein PC nutzt . Dafür reicht das Netzteil so oder ,sondern Spitzenlasten der GK die bei schnellem Wechsel von verschiedenen Grafikauflösungen entstehen. Daher auch eher mehr Leistung haben ,dann wird auch das Netzteil weniger Beansprucht ,wird weniger oder kann weniger Warm werden und Lebt somit länger.

BIOS updaten und konfigurieren

Treiber für Chipsatz und GPU direkt von AMD laden und installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Shineregi
Beitragsersteller

Vielen Dank!

MichaelSAL74  11.08.2024, 08:29
@Shineregi

Was du auch mal versuchen kannst, wenn das nicht klappte: immabgesicherten Modus die amd-Treiber komplett per DDU zu entfernen und dann diese nach Neustart im normalen Modus nochmals komplett neu zu installieren