PC benutzt GPU nicht?

3 Antworten

Naja 1. hast du deine Bildschirme auch an die Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
2. eine Geringe Auslastung bedeutet nicht zwangsläufig, dass es nicht genutzt wird. Man hat nicht immer 100% Auslastung in Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
ItzStanleyoZ
Fragesteller

An die Grafikkarte, ja aber das es überhaupt nicht benutzt wird. 0% obwohl es dafür gemacht ist. Statt der GPU arbeitet die CPU unnötig. Sogar bei Unreal Engine also 3D-Software arbeitet RAM und CPU und GPU gar nicht

Asporc  23.12.2023, 16:18
@ItzStanleyoZ

Bei niedrigen Details und Auflösungen hat die Grafikkarte kaum etwas zu tun da ist der Prozessor gefragt.

Hallo.

Wie du im Hintergrund siehst, generiert die GPU gerade mal 30 FPS. Das liegt vermutlich entweder an ingame Einstellungen, oder an Einstellungen innerhalb der GPU Software.

Bei NVidia gibt es zum Beispiel "maximale Hintergrund FPS", wenn das auf 30 eingestellt ist, wird die GPU auch kaum belastet.

Was genau ist denn dein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Da auf allen Bildern weder CPU noch GPU ausgelastet sind werden wohl bei dem was du machst CPU und GPU nicht so stark benötigt. Wahrscheinlich deshalb weil der PC die ganze zeit damit beschäftigt ist sich um den Ramhaushalt zu kümmern.