Wie kann man den Ton austellen (vom Fokosieren) bei der Canon Kamera

5 Antworten

Es gibt von Canon ein neues Kitobjektiv, das Canon EF-S 18-55mm IS USM, welcher mittels Untraschall scharf stellt und man somit keinerlei Fokussiergeräusche wahrnehmen kann. Außerdem ist der Autofokus extrem schnell (schneller geht´s nur noch in der Profiklasse, aber dann kostet ein Objektiv auch mal schlappe 1.000 € aufwärts) und man kann jederzeit in den Fokussiervorgang eingreifen, ohne das man den Autofokus deaktivieren muss.

Es kostet zwischen 120-130€. Ist zwar ein bisschen Geld, aber für viel zu gebrauchen. Zum Videos Drehen, oder für Tier-/Sportfotos einfach nur genial und aufgrund einer recht kurzen Naheinstellgrenze sogar hier und da in der Makrofotografie einsetzbar.

Entwickelt wurde dieser Fokus gerade zum Drehen von Videos, deshalb so extrem leise und schnell.

Ein absoluter Allrounder und -meiner Meinung nach- jeder sollte dieses Objektiv besitzen, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener und auch Profis sollten sich mal dieses Objektiv zu Gemüte führen.

salavina  02.07.2014, 17:57

Wieso sollte man außer als Anfänger ohne die finanziellen Mittel eine so lichtschwache und wirklich nicht erstklassig abbildende Linse besitzen?

SeifenkistenBOB  02.07.2014, 23:26

Ich wüsste nicht, dass es ein 18-55 mit USM gibt..

dernbacher  03.07.2014, 11:22
@SeifenkistenBOB

Das Objektiv ist zwar ganz nett aber wieso sollte man so ein Objektiv einem Objektiv mit USM vorziehen? ;)

Objektive mit USM kosten übrigens auch keine 1000€!

Menü: Piep-Ton -> Deaktivieren

Zweite Option im ersten der beiden roten Einstellungsmenüs bei meiner EOS 60D.

Ich denke du meinst die AF-Bestätigung. Je nach Canon-Modell ist das Menü etwas unterschiedlich, v.a. bei älteren Modellen. Bei aktuellen Modellen ist das der erste Reiter im Menü und dort der Unterpunkt "Piep-Ton".

Bei den meisten DSLRs: MENU drücken, zum 2. Tab gehen, Piep-Ton: Deaktivieren.

Das ist der Motor. Da bleibt nur händisch fokussieren oder eben damit leben.