Canon Eos 1100d Selbstauslöser+Fokosiert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir einen Funkauslöser...

Ich empfehle ein RF-603 Transceiver-Set von YongNuo... Ich verwende die selbst und kann die nur wärmstens Empfehlen!

  • ca. 35 EUR
  • Reichweite ca. 100m
  • Übertragung: Funk
  • Funktioniert als Auslöser für Blitze und als Auslöser für die Kamera.

Beim Kauf darauf achten, dass das richtige Anschlusskabel bestellst. Meist ist bei den Sets angegeben welche Kamera-Modelle mit dem Set ausgelöst werden können.

Die Kamera brauch ewig bis sie richtig fokosiert hat und bis sie es endlich fokosiert hat

Verwendest du den Live-View?

Wenn ja, dann gilt: Fotografieren im LiveView kann man großteils vergessen. Der LiveView hat einmal eine kleine Verzögerung, die dafür sorgt, dass sich bei schnelleren schwenken der Kamera das Bild wie ein Kaugummi zieht und schmiert. Weiters ist der AF nicht dafür ausgelegt und wenn man den AF im LiveView benutzt muss man auch damit rechnen, dass der AF erstmal 3-6 Sek. die Linse vor und zurück fährt um den idealen Schärfepunkt zu finden... Jegliche Aufnahme von flüchtigen Momenten oder etwas actionreicheres als Stielleben, Architektur und Sachaufnahen sind damit keinesfalls empfehlenswert!

Wenn nicht - dann ist dein Objektiv zu langsam - besorg dir eines der folgenden Objektive:

Tele:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Canon 70-200 f/4 L USM - 550 EUR - sporttauglicher rasend schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, bedingt lowlight-tauglich.

erste frage: nein, soweit ich weiß nicht.

zweite frage: du brauchst auf jeden fall ne schnelle verschlusszeit. fokusier während sie steht und drück ab wenn sie weg reitet.

stell etwas dorthin wo du stehen wirst, nimm eine kleine Blende (8-11) und fokussiere darauf, stelle am Objektiv auf MF und drücke mit Timer ab!

zum schnelle fokussieren: ein objektiv mit STM oder zumindest USM fokussiert schneller, wobei man sagen muss das der AF der 1100D nicht gerade der Bringer ist.

Wassermelone5
Beitragsersteller

Habe ich schon ausprobiert, Problem ist, dass der Gegenstand nicht so aussieht wie ich und deswegen das Bild dann unscharf wird :D

einalibi  31.03.2014, 14:51
@Wassermelone5

Deswegen eine kleine Blende damit die Schärfentiefe größer ist. Es geht einzig allein um die Entfernung zum Objektiv und nicht um die Form.

kannst auch Blende 22 nehmen wenn genug Licht ist. oder Blitz verwenden.