Wie kann man den reisverschluss von einem rucksack wieder reparieren

Hier ein bild von meiner schultasche  - (reparieren, Rucksack, Reißverschluss)

3 Antworten

Hallo,

ein Reissverschluss in einen Rucksack oder ne Aktentasche zu bringen, das ist eher die Aufgabe eines Sattlers oder eines Schumachers. Auch ein Polsterer könnte helfen.

Diese 3 gehen von Natur aus mit Reissverschlüssen an unmöglichen Stellen um und haben dafür eine besondere Technik entwickelt, wo die Schneiderin oftmals verzweifelt die Hände ringt.

Wenn du den Reissverschluss schon raustrennst, die Fusseln alle abmachst, dann wird das um die Hälfte billiger.

Beim Schumacher konnte ich meist warten und hab 7 € für eine grosse Reisetasche bezahlt. Auch dicke Reissverschlüsse aus Anoraks.

Rausgetrennt hab ich die Reissverschlüsse mit der Spitze eines Cuttermessers - sprich Teppichmesser.

Hab mir dann Mal ein Skalpell besorgt, geht besser.

Noch ein Tipp.

Das zu nahende Teil sollte glatt und ordentlich sein, je zerknitterten, umso mehr Arbeit und teurer.

Und....man kann auch versuchen, einen Reissverschluss selbst einzusetzen. Eine Erfahrung fürs Leben, die Du nie vergisst. Und danach immer kannst.

Ist der Reissverschluss am Ende kaputt, wo der Zipper anfängt, oder der Zipper raus gerutscht, ist es kein Problem.

Gucke, ob die Zähne sonst ganz sind. Schneide etwa 2 cm nach dem Zipperende in den Reissverschluss ein bis etwa zur Hälfte.

Schiebe den Zipper wieder drauf, aufpassen, das es Grade bleibt und nähe den Schnitt sehr gut mit Hand zu oder paarmal mit der Nähmaschine einen doppelten Steg drüber.

Das halt länger als der Reissverschluss selbst.

So kann man unterwegs auch Röcke oder Hosen reparieren.

Kein Nähzeug mit ? Nimm Nagellack und versiegele die Stelle beidseitig mehrfach.

Oder SSekundenkleber.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich sehe, da fehlt der Zipper. Gucke in einem Laden für Nähzubehör, da gibt es so kleine Karabinerhaken mit verchiedenen Anhängern. Ansonsten, wenn dem Reißverschluß ein Zahn fehlt, kann das ein Schuster reparieren mit neuem Reißverschluß, nicht Schneider.

Ich hätte da noch eine Idee, die nichts kostet.: Einen Schlüsselring!!! Habe ich schon oft gemacht, für normale Reißverschlüsse am Pulli oder so. In den Ring kannst Du noch etwas einhängen zum ziehen, Lederquaste, Sternkreiszeichen, Fußball, Mini-Schuh, irgend so etwas wirst Du sicher haben. Frag Deinen Vater nach so einem Schlüsselring, gibt es in jedem Haushalt.