Wie kann man den Kapitalismus stürzen?

16 Antworten

Der Kapitalismus ist ein System menschlichen Zusammenlebens, in dem Geld und Macht eine zentrale Rolle spielt. Er beruht auf der Vereinzelung der Menschen und auf der Konkurrenz gegeneinander.

Wenn man man nicht kapitalistisch leben will, muss man ein anderes System des Zusammenlebens entwickeln und danach leben.Wenn keiner mehr kapitalistisch lebt, ist der Kapitalismus überwunden. Gestürzt ist ein unglücklicher Ausdruck, da er den Eindruck entstehen lässt, dass das nur mit Gewalt geschehen könne. Ähnlich ist es mit dem Begriff 'Kommunismus', da schon zuviel Unheil in seinem Namen geschehen ist.

Nichtkapitalistisches Zusammenleben ist es, wenn Geld und Macht dabei keine Rolle spielt. "Bei Geld hört die Freundschaft auf" ist ein bekannter Spruch. Das ist Kapitalismus. Wenn durch Freundschaft das Geld aufhört, wichtig zu sein, ist der erste Schritt zum Nicht-mehr-Kapitalismus getan.

Das gibt es erstmal nur in Inseln, in einigen Familien und Freundeskreisen. Der Weg zum Nicht-mehr-Kapitalismus führt darüber, diese Inseln immer größer werden zu lassen und neue zu schaffen.

Möglich ist eine nichtkapitalistische Lebensweise, ich hab sie schon öfters erlebt, auch in größeren Dimensionen. Meist auf politischen Camps, Hüttendörfern und Veranstaltungen, zb gegen Castortransporte oder Gipfeltreffen. Dort bekommt jeder was er braucht und tut dafür, was er kann. Alles für Alle.

Luise  04.06.2015, 21:12

Ganz wunderbar. Das Konzept, das Miteinander und auch Deine Antwort. Danke dafür!

Keine einfach Angelegenheit

Du alleine wirst das ganze System niemals kippen können

Und selbst wenn wir alle revoltieren würden, glaube ich dass auf lange Sicht wieder dieses System entstehen würde. Es ist zwar - da hast du recht - bei Weitem nicht das Beste, aber der Kommunismus funktioniert doch genau so wenig wenn nicht noch weniger

Was du tun kannst, um dem Kapitalismus eins auszuwischen, ist deine lokalen Händler und Geschäfte zu unterstützen, große Unternehmen wie Amazon zu meiden und Fair-Trade etc. kaufen

Würde das jeder machen sähe es auch schon besser aus

Saatgut  02.06.2015, 00:39

das ist bloße Tändelei und bloßer Hobbyismus, mehr nicht

Ganz einfach - den Rest der Weltbevölkerung dazu bringen, nur noch das wirklich Notwendige zu kaufen und kein Geld auszugeben, das sie (noch) nicht haben

WotansAuge  04.06.2015, 19:15

Ich stimme dir zu, guter Gedanke den jeder verinnerlichen sollte: Wenn sich kaum noch einer Geld leihen würde, dann wäre der Kapitalismus ganz schnell am Ende.

Kommunismus wird per Revolution erreicht. Wir, sofern du auch KommunistIn bist, müssen aber immer im Hinterkopf behalten, dass nicht wir diejenigen sind, die eine Revolution in Gang setzen, sondern die ArbeiterInnenklasse und die ist in Deutschland ziemlich ruhig. Es mag traurig sein, aber wir dürfen uns auch keine falschen Hoffnungen machen. Ich höre von anderen KommunistInnen und AnarchistInnen, dass sie lokal Aktionen betreiben, also wirklich den Leuten im Umfeld das Gefühl geben, dass sie Umstände ändern können, aus dem ganz einfachen Grund, dass Umstände geändert werden (auch wenn es nur kleine Aktionen sind, wie z.B. soziale Hilfen). Hab selber keine praktischen Erfahrungen, kann dazu also nicht viel erzählen. Viel mehr ist auch erstmal nicht drin, was nicht heißt, dass man sich nicht selbst damit auseinandersetzen sollte.

Hallo ABC777,

so sehr ich Dein Anliegen verstehen kann,befürchte ich allerdings, daß man selbst bei "erfolgreicher Vernichtung " dse Kapitalismus nur "vom Regen in die Traufe " käme...! Versuche daher das Beste aus dem zu machen ,was Deinen Möglichkeiten entspricht und zuweilen etwas Phantasie mit ins Spiel zu bringen,um das scheinbar Unmögliche,wahr werden zu lassen....!