Darf ich mir schwächere Kontaktlinsen kaufen?

7 Antworten

Natürlich darf ein Augenarzt das. Es kann sein, dass es dir eben nicht so viel hilft, wie diese das tun, aber wenn du dich damit unwohl fühlst (auch nach einer Eingewöhnungsphase von ein, zwei Wochen, in denen du die Linse mehrfach getragen hast), sollte der Arzt dir sogar eine andere Stärke verschreiben. Man könnte vielleicht das dazwischen nehmen: -2. Erlaubt ist es aber auf jeden Fall. Einschränkungen könnte es geben bezüglich Autofahren o.ä., bei dem eine bestimmte Sehstärke (mit oder ohne Sehhilfe) vorausgesetzt ist. Aber davon abgesehen bist du ja nicht einmal verpflichtet, eine Brille zu tragen (solange du keine Gefahr darstellst durch deine Sehschwäche, was (wie ich bestätigen kann) bei 2,5 sicher noch nicht gegeben ist), von daher ist die Stärke auch nicht relevant.

Mich wundert diese differenz etwas. Wenn -2,5dpt stimmen würden, du aber -1,5dpt aufsetzt, dann würdest du damit gerade mal 1m weit sehen. Autofahren könntest du so auf jeden fall vergessen. Da du aber anscheinend damit klar kommst, denke ich auch, dass -2,5dpt zu viel ist. Es wäre aber besser, wenn du das nochmal checken lässt, anstatt selber was daran rumzufummeln

Lass dich nochmal bei nem anderen Optiker testen. Im Prinzip dürfen sie es :)

Darf fielmann mir viel schwächere Kontaktlinsen verkaufen wenn ich dies so möchte? Und: wie sieht es bei einer Brille aus?

Wer soll sie daran hindern? Darf ein Schuhgeschaäft dir zu große oder zu kleine Schuhe verkaufen, wenn du es willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast Du die CL mit -2,5 auch von Deinem Optiker? Normalerweise werden für CL die Augen noch einmal vermessen. Brillenstärke ist nicht immer = Kontaktlinsenstärke. Natürlich kannst Du bei Fm. Deinen Wunsch äußern, schwächere CL tragen zu wollen. Wird dann auf der Kundenkartei auch so vermerkt. Für eine Brille lass einen Sehtest durchführen; bei Fm. ist der kostenlos.