Wie kann man den Bruch 3/4 mal 3 rechnen im Kopf?

8 Antworten

Einfach Zähler mal ganze Zahl, Nenner bleibt, also 3*3/4=9/4. Das sind 2 Ganze plus 1/4.

Wenn du einen Bruch mit einer ganzen Zahl mutliplizerst rechnest du das Produkt aus Zähler und der ganze Zahl aus das ergibt dann den neuen Zähler. Der Nenner bleibt gleich.

Wenn man eine Zahl mit einem Bruch multipliziert, muss man einfach den Zähler mit dieser Zahl multiplizieren.

Das wären in dem Fall 9/4, da 3*3 natürlich 9 ergeben.

Hi,

garnicht... das ist 9 durch 4... Das geht nicht im Kopf.

ABER... Du meinst 4/ 3 * 3 ... 3/3 = 1 kürzt sich weg

4 bleibt übrig... Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock.

Mario

Ganz einfach, zwei mal dreiviertel sind Eineinhalb. Plus dreiviertel sind zweieinviertel. Wo ist das Problem.?

Dyskalkulie ?