Wie kann man den Anspruch des Menschen heben?

3 Antworten

Wie müssen wir Menschen ausbilden, um ihnen Klar zu machen das die Verantwortung in erster Linie in sich selbst zu finden sei?

Durch Informationen, die tiefen Einblick und Verständnis vermitteln, zudem zeigen, dass Verantwortung nichts mit Schuld zu tun hat, denn keiner will schuldig und womöglich fehlerhaft sein oder ausgegrenzt werden.

Das Negative und bedrohlich Erscheinende nehmen und das Positive davon in den Vordergrund stellen. Eigenverantwortung hat sehr viele Vorteile, die sollte man verstärkt fokussieren.

Menschen haben Angst davor, Verantwortung zu übernehmen. Diese Angst sollte ihnen genommen werden bzw. dabei geholfen werden, sie mutig zu überwinden, um an alle Vorteile zu kommen.

Wie können wir Verbitterung aus diesem Universum holen?

Die Möglichkeit, gewisse, unangenehme, negativ bewertete Aspekte des Lebens zu löschen, sehe ich nicht.
Der Umgang damit sollte erlernt werden.

ohne das Problem im Außen suchen oder erzwingen zu müssen.

Im Außen / Umfeld kann man sich prima selbst sehen und erkennen. Daran ist meiner Ansicht nach nichts Schlechtes oder etwas, was geändert werden müsste.

Man müsste nur sich einfach wie im Bad vorm Spiegel verhalten, also da frisiert man doch auch nicht den Spiegel, sondern sich selbst. ;-)

die Menschheit in eine rolle des Schmerzens zu versklaven

Jeder Schmerz hat eine wichtige Rolle in unserem Leben und ermuntert uns, uns weiter zu entwickeln, weder stehen noch haften zu bleiben, und das ist gut so, sonst gäbe es zu wenig Weiterentwicklung in geistig-seelischer Hinsicht.

Schmerz kann man nicht wirklich vermeiden, leiden aber tut jeder freiwillig.

Der Hunger ist grade besiegt schon steigt der soziale Druck ins Unermessliche. Das ist vielleicht wie bei Gewässern wo Nahrung kaum zur Verfügung stehen darf, weil es sonst kippt und zu einem stinkenden Sumpf wird. Technologie wird konsumiert um anderen ein Schritt voraus zu sein.

Ein Fortschritt würde nur dann helfen wenn er den sozialen Wettbewerb besänftigen würde, zB um Sexualpartner, so etwas wie Partnerschaftsroboter.

Der Anspruch des Menschen resultiert wohl aus seinen Bedürfnissen. Danach muss man zuerst fragen, denn sind die Bedürfnisse nicht befriedigt, ergibt sich kein Streben nach etwas Besserem ...