Wie kann man den Ampere erhöhen?

4 Antworten

Wenn das Ladegerät nur 0,55A liefert, dann soll das auch so sein, sonst würde es kaputt gehen. Und ich würde dir stark abraten daran rumzubasteln. Strom ist gefährlich! Ströme schon ab 0,05A können tötlich sein. Lass die Finger davon!!!

Gueesy
Beitragsersteller

Dompfeifer Nein ich gratuliere dir, dass du mich für einen Idioten gehalten hast!

dompfeifer  06.01.2016, 14:48

Hallo, Vorrichtungen mit 5 Volt gefährlich? Völliger Unsinn! Das liegt im Bereich von Taschenlampen und ist schon sehr weit unter der zulässigen Grenze für Kinderspielzeug!

Ströme schon ab 0,05A können tötlich sein

Das gilt für Körperströme, und dazu brauchst Du schon eine ordentliche Spannung! Außerhalb des menschlichen Körpers sind auch 1 000 000 A völlig harmlos.

Ostatto  06.01.2016, 15:43
@dompfeifer

Ich meine nicht das 5V gefährlich sind. ich meine das er da an einem Netzteil rumbasteln will, da kann er auch mit 230V in berührung kommen

Gueesy
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob du etwas Ahnung von Elektronik hast aber bei 5V sollte da nichts passieren wenn du beiden Enden angreifst, da deine Haut einen hohen Widerstand aufweist geht das Ampere zurück.

dompfeifer  06.01.2016, 15:25
@Gueesy

Gratuliere Gueesy, das hast Du ausnahmsweise richtig verstanden, wenn auch in sehr schlechtem Deutsch!

Nein, Deine Überlegung ergibt absolut keinen Sinn. Wenn Du zu Deinem Handy am Ladegerät Widerstände parallel schaltest, dann

-- bricht die Spannung zusammen durch Spannungsabfall. Damit wird der Ladestrom nicht größer, sondern deutlich kleiner!

-- heizt Du mit den Widerständen nur sinnlos Deine Wohnung auf mit entsprechenden (relativ kleinen) Stromkosten.

-- wird Dein Ladegerät durch die Widerstände so überlastet, dass es sich früher oder später in Rauch auflöst.

Natürlich wird damit die Stromstärke insgesamt größer, weil zu dem verringerten Ladestrom am Handy der ganze Strom über die Widerstände am Handy vorbei das Ladegerät zerstört.

dompfeifer  06.01.2016, 15:23

Hinweis zum Verständnis: Der Spannungsabfall am Ladegerät entsteht durch die Reihenschaltung von Ladegerät (Sekundärwicklung) und nachgeordneten parallelen Widerständen samt Handy.

Hallo,

natürlich nicht.

Deine Ampere soll heißen die Stromstärke.

Nun überlege mal selber:

Widerstände sind Energieverbraucher und wenn Du diese dann auch noch dazu schaltest, wird die nutzbare Energie also noch kleiner!

Das Teil kann eben nicht mehr liefern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Gueesy
Beitragsersteller

thja kurzschluss treibt das ganze nur in die unendliche höhe und die spannung brauche ich auch. Und außerdem hat es einen Kurzschlussschutz :/

Gueesy
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber wenn man Widerstände in parallel oder in serie schaltet dann sind das zwei verschiedene Sachen. Beim parallel schalten sollte es rein theoretisch der Widerstand sich verkleinern da U=R*I und je kleiner R ist umso größer muss I sein da die Spannung aufrecht erhalten werden muss mit 5 V

AlterLeipziger  05.01.2016, 18:59
@Gueesy

Ich nahm an, Du willst das Teil als Ladegerät nutzen.

Wenn Du es nur zum Stromfließen nutzen willst, dann schalte es kurz:

Die Ausgangsspannung ist dann 0V und der Strom abhängig vom Innenwiderstand. Eine Weile wird es das aushalten, dann geht es kaputt.

Vorausgestzt, es ist nicht stabilisiert und hat keinen Kurzschlussschutz.

dompfeifer  06.01.2016, 15:18
@Gueesy

Genau das habe ich ja bereits oben beschrieben. Willst Du jetzt Dein Handy aufladen oder eine völlig verrückte Elektroheizung bauen?

Natürlich wird mit zusätzlichen Stromverbrauchern (parallele Widerstände) die gesamte Stromstärke im Ladegerät größer bis zu dessen Vernichtung. Der Ladestrom am Handy wird kleiner durch Spannungsabfall, das Handy ladet langsamer oder gar nicht, weil der Strom umgeleitet wird über die Heiz-Widerstände. Solange das Ladegerät noch nicht durchgebrannt ist, hast Du nur eine elektrische Heizungsanlage mit diesen Widerständen. Aber:

Als Elektroheizung sind Handyladegeräte samt Widerständen ziemlich umständlich, ineffizient und teuer!

nein da Innen alles nur auf diesen Strom ausgelegt ist