Wie kann man dem Partner die angst nehmen?

5 Antworten

Dafür brauchst du erstmal Geduld. Werde nicht schnell sauer damit machst du es viel schlimmer. Mache ihn nichts etwas vor er wird es merken.

Es gibt 2 Techniken für die Beruhigung des Partners suche dir eins aus oder mach beides liegt an dir.

Er ist ist anscheinend ziemlich unsicher ob er nun eine Beziehung möchte oder nicht. Ich würde dir raten mit dem Jungen klare worte redest und seine Angst wegnimmst. Er hat Angst das du ihn verlässt und nicht liebst. Ich kann es mir nur so vorstellen. Er hatte mal früher vielleicht eine schreckliche Erfahrung gehabt und hat die Angst in sich verinnerlicht. Also wie gesagt versuche die Angst zu nehmen und das er ruhiger werden kann. Das wäre mein Rat an dich. Sei behutsam und rede in ruhige Worte.Also zeig ihm das er beruhigt sein kann mit dir. Nimm seine angst und rede mit ihm behutsam damit er ein Vertrauen bekommt das du es wirklich ernst meinst. Dann kann er sich beruhigen und sieht dann das er überhaupt gar keine Angst mehr haben muss. Und sieht es ein das er mit dir eine ganz normale Beziehung haben kann.

Aber wenn du merkst das es nicht gut funktioniert hat dann gehe anders vor und benutze den 2 Rat

Wenn er versucht zu gehen halte ihn auf und das du weiter mit ihm reden möchtest. Bitte ihn trotzdem zu bleiben und beruhige ihn so. Wenn er eine ausrede sucht sag ihm das er ruhig bleiben soll und das er keine Angst haben muss und bleiben darf. Mache mit ihm Atem Übungen dafür muss er sitzen bleiben und das gerade. Er soll 3 Sekunden tief einatmen mit dir zusammen und halten für 2sekunden und dann tief ausatmen und dann wiederholen bis er sich beruhigt. Sage ihm das alles gut sei und ruhig werden soll in sanfter Stimme. Sage das du bei ihm bist und ruhig bleiben soll. Und wenn du dich das traust halte seine beide Hände dabei damit er deine Wärme spürt und deine ruhe spüren kann. Und wenn er sich beruhigt hat fange an mit ihm ganz normale Gespräche an. Und bringe ihn zu Lachen. Und wenn es Zeit ist zu gehen. Gehe mit ihm bis zur seinem Haus wenn du dich traust und gerne wieder ein Treffen möchtest mit ihm. Sag ihm das du die Atem Übungen bitte zuhause weiter machen soll wenn er unruhig wird. Wenn ihr telefoniert lenke ihn ab und mach mit ihm die Atem Übungen bis er sagt das er sich beruhigt hat. Und frage ihn an nach dem 5 treffen und frage ihn wenn er sich wohler fühlt ob er sich dann traut in die Stadt zu gehen. Wenn er nein sagt dann sag ihm es ist ok dann trifft euch wieder bei einem ruhigen Ort. Nimmt doch etwas zu essen mit wie bei einem Piknik. Bleib Geduldig mit ihm. Und dann sieht er es hey die will doch mit mir zusammen sein und dann herzlichen Glückwunsch du hast dann eine komplette feste Beziehung. Er wird sich nach und nach öffnen und du hast seine innere Blockade dann gebrochen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Utzi67870  27.07.2023, 15:40

Bitte nur das 2 beachten das ist nur ein vorgefertigten text von mir.

Da brauchst du Geduld für. Der Partner braucht noch deine Sicherheit.

Wenn er noch keine Beziehung hatte, frage ich mich wovor er Angst hat.

Wie kann man ihm die Angst nehmen? Gar nicht, zumindest im Moment nicht. Nur durch positive Zuwendung über längere Zeit, wird die Angst verschwinden.

Love190
Beitragsersteller

Er hat Angst verletzt zu werden oder das ich plötzlich nicht mehr möchte

bambichild  27.07.2023, 00:37
@Love190

Diese Angst kann natürlich immer da sein, ging mir in meiner ersten Beziehung nicht anders. Nach und nach habe ich gelernt, mit dieser umzugehen. Wenn man in einer Beziehung nicht mehr möchte, dann ist es eben so und wenn der Partner nicht mehr möchte, muss man lernen, dies zu akzeptieren.

Hallo Love 190

Was genau ist deine Frage? Wovor hat er Angst?

Wenn es seine erste Beziehung ist, ist diese Angst ganz normal, die hat glaub ich jeder und du wirst ihm auch sicher sehr viel bedeuten, deswegen auch vielleicht die Angst. Viel darüber reden, Ängste aus dem Weg schaffen und diese zuerst mal begründen (um welche Angst handelt es sich? Gibt es einen Auslöser und sind diese Ängste berechtigt?) Wenn seine Ängste unbegründet sind bzw. du sie begründest, wieso er sie nicht haben sollte, wird sich das Problem in Luft auflösen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Love190
Beitragsersteller

Er hat Angst verletzt zu werden oder das ich plötzlich nicht mehr möchte

Sag ihm das du auch Angst hast und ihr die Angst nur zusammen besiegen könnt. Es bringt nichts vor seinen Ängsten davonzulaufen, man muss sich ihnen stellen ;-)