Wie kann man das Zusammenfallen einer Eierschecke nach dem Backen verhindern?

4 Antworten

Das schnelle Öffnen der Backofentür sollte man vermeiden.Das Käsekuchen immer zusammenfällt stimmt nur bedingt.Ich habe festgestellt,wenn man die Form am Rand nicht einfettet und den Kuchen bei geöffneter Backofentür auskühlen lässt,fällt er nicht oder nur wenig.Bei Käsekuchen mit Backpulver habe ich das beste Ergebnis erzielt.

So ist deine Frage nicht zu beantworten, tut mir leid.

Beim Eierscheck wird als erste Schicht auf dem Teig eine normale Käsekuchenmasse verteilt. Käsekuchenmasse kommt beim Backen immer hoch und fällt dann wieder auf die Höhe wie sie eingefüllt wurde zusammen. Das ist normal. Die Scheckenmasse muss nach dem Backen schön luftig, fluffig sein. Wenn sie das ist und die Quarkmasse nicht total klitschig, pappig, ist alles im grünen Bereich.

Da ich nicht weiß wie dein Backergebnis aussieht und wie du verfährst, kann ich dir auch keinen Rat geben, oder sagen, was eventuell falsch läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

adianthum  19.01.2011, 14:57

P.S. bei Aldi gibt es ab und an eine Fertigmischung dafür. Die gelingt garantiert. Hab ich auch schonmal genommen, schmeckt garnicht so übel- aber ist im Prinzip genauso viel Arbeit wie wenn man alles selber abwiegt.

Theklar
Beitragsersteller
@adianthum

Danke dir, die Aldi-Eierschecke klappt super und wird schön hoch-wie beim Bäcker ;-). Leider gibts die nicht immer. LG

Du darfst nur die Backofentür nicht schnell auf machen, langsam öffnen, dann bleibts oben, hab ich von Oma so gelernt, ein wenig fallen sie ja immer zusammen, vorallem die mit Käse. G.Elizza

meine erfahrung ist die, dass man am besten kommt, wenn man die schecke zunächst 45 min bäckt, dann 10 min abkühlen lässt und anschliessend - am besten mit alufolie abgedeckt - nochmals 45 min. bäckt. alles bei 180° ca. (ofenabhäging)