Schimmel im Keller?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Keller nun schon seit längeren das Problem das sich der Putz (scheinbar) etwas ablöst. In einem Kellerraum ist die Wand mit Holz verkleidet, es ist aber (eigentlich) nach oben hin entlüftet. Der Andere Kellerraum hat aber eine unverblendete Wand, und hier sieht man halt das da doch die Farbe / Der Putz etwas runterkommen.
Jetzt wollte ich nur mal nachfragen ob jemand evtl. weiß ob es sich hier um Schimmel handeln könnte? Würde es hier reichen einfach mit (Schimmel) Farbe drüber zu streichen? Bzw. wäre es notwendig hier die Holzverkleidung von der Wand abzumachen.
Das hier ist der erste Raum mit der verkleideten Wand and der Kante:
Das hier ist im ersten Raum (der Teil unter der Treppe ist nicht verkleidet):
Das hier ist der 2. Raum (Die Belüftung geht unter die Holzwand von Raum 1 und dann nach oben):
Liebe Grüße
Patrick
4 Antworten
Ich sehe da jetzt nicht auf den ersten Blick Schimmel. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, kann ich aber sagen dass Schimmel nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Generell würde ich empfehlen die Feuchtigkeit der Wand regelmäßig zu messen um Veränderungen feststellen zu können. Es gibt völlig ausreichende Messgeräte für unter 20 EUR bei Amazon, z.B. vom Hersteller Brennenstuhl (keine Werbung).
Ich denke Ihr habt keinen Schimmel sondern Salpeter in den Wänden.
Auf dem letzten Bild sind Ausblühungen zu sehen. Die Wand ist sicher nass. Mit Sicherheit liegt da außen Erdreich an. Schimmel sehe ich keinen.
Ich sehe keinen Schimmel an den Wänden, aber abfallender Putz/Farbe, eventuell ausblühender Salpeter.