Wie kann man das machen, dass man Monitor, Tastatur und Maus in einem anderen Zimmer stehen hat wie den PC-Tower!? Geht das auch ohne Kabel zu verlegen?

6 Antworten

Ja, das geht.

Du verwendest den Computer als Server und mit einem anderen Client via Netzwerk darauf zugreifst. Schau dir unter anderem Proxmox und/oder Unraid an. Alternativ es selber über X11-Forwarding oder VNC über SSH einrichtest. Man könnte aber auch bei Bedarf das RDP (Remote Desktop Protocol) nutzen und dieses über SSH tunnelnt.

Entscheidend ist halt primär was du auf dem Client machen möchtest und wie viel Leistung der Hauptrechner liefert. Mit einem Toaster von Achtzehnhundert-Zwieback kommst du nicht sehr weit (zumindest nicht mit Blick auf Desktop Anwendungen). Ansonsten funktioniert es aber mithilfe von Virtualisierung übers eigene Netzwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=YBH3MAvylVg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Der PC in deinem Zimmer hat keinen negativen Einfluß auf dich durch Elektrosmog. Dafür würde ich mir keinen Aufwand machen.

Und wenn du drahtlos Kabel und Maus überträgst, dann entstehen doch auch sogesehen Strahlungen. Das selbe mit WLAN und Co.. aber alles ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Definiere anderer Raum

Wenn es durch eine Wand durch nur ein paar Meter sind, würde das meiste außer Monitore kabellos funktionieren, aber im Raum anschalten ist immernoch nötig.

Sonst nicht. Wieso überhaupt?

medmonk  22.09.2024, 00:01
(...) würde das meiste außer Monitore kabellos funktionieren, aber im Raum anschalten ist immernoch nötig.

Auch Monitor sowie das Ein- und Ausschalten geht kabellos. Letzteres durch eine passende PCIe Wireless Karte für Remote-Steuerung. Und alle anderen Signale lassen sich leicht über Netzwerk auf einen anderen Client übertragen.

JessicaWolff
Beitragsersteller

weil mein Vater gesagt hat dass das wegen dem Elektrosmog und den Geräuschen von der Lüftung nicht gut ist, wenn der im Kinderzimmer steht. Und außerdem muss der ja manchmal auch über Nacht durchlaufen

Computihack  21.09.2024, 23:14
@JessicaWolff

Elektrosmog. Blödsinn. Und man kann einen pc auch ausschalten. Dann hört man keine Lüfter….

Raptor2799  21.09.2024, 23:22
@JessicaWolff

Also dein Vater kennst sich ja fast so gut wie eine Waldorfschullehrerin oder mein Vater mit Technik aus.

Und strahlen gehen vom WLAN Router aus. Diese sind aber nicht gefährlich. Oder verbietet dir dein Vater, einen Hotspot auf deinem Handy zu aktivieren?

Wenn du das Handy in der Hosentasche hast, kriegst du viel mehr strahlen ab.

Wenn er die Nacht durchläuft, dann schaff dir einen gescheiten CPU kühler und genug langsam einstellbare lüfter an und zieh die Kabel vom Monitor raus, dass die Grafikkarte nicht durchdreht. Dann sind die lüfter sehr leise.

Und am besten wären 140mm Lüfter.

ja es gibt Wege. Aber ohne Kabel Verbindung wird dass nichts.

Ltt hat mal ein Video gemacht wie er seinen pc im Keller in nem rack hat und woanders ihn verwendet… vlt hilft das als Inspiration

https://youtu.be/NwXAIGmwC4I?si=Bu38uSGv_EeeM1U7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Geht nicht. Du musst kabel verlegen

medmonk  22.09.2024, 00:18

Geht sehr wohl und dafür kein Kabel verlegt werden muss. Einfach das eigene Netzwerk nutzen und/oder sich ggf. mit D-LAN behelfen. Feste IP im Router vergeben und die Verbindung anschließend via SSH, Sunshine und Co. aufbauen.

Wenn auch noch das Ein- und Ausschalten aus der Ferne möglich sein soll, setzt man sich halt eine passende PCIe Karte zwecks Remote-Steuerung ein. Alles kein Hexenwerk und es dafür längst genügend Hardware und Software gibt.