Maus, Tastatur etc. an USB Verlängerung und USB Hub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hier kurz eine Übersicht einiger USB-Typen:

USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1.

  • Gen 1 = 5 Gbit/s
  • Gen 2 = 10 Gbit/s

USB 3.2 Gen 2x2 = USB 4 2x2 = USB 4 3*1 = USB 420 > Alle 20 Gbit/s.

Damit Du weißt, wonach bzw. was man suchen kann. 🙃

LG Der1Streber

Justin9847
Fragesteller

Hab es leider nicht so ganz verstanden, könntest du das nochmal für Technik noobs erklären oder mich vielleicht einen Produktlink senden?:)

Justin9847
Fragesteller

CSL - 8 Port USB 3.2 Gen.2 Port Hub - 8 x USB 3.2 Gen1, of which 1 x USB Charging Port Smart Charge - 8 Port Splitter with Power Supply - Aluminium Housing - for PC Notebook Laptop Ultrabook Tablet PC - up to 10 Gbps https://amzn.eu/d/dICrN3l

USB HUB with SD/TF Card Reader, USB 3.2 Gen 2 10 Gbps USB Splitter 6-in-1 Multi USB Port Adapter 3ft/1m Extended Cable USB Splitter Ultra Slim Portable USB Extender for PC Laptop MacBook https://amzn.eu/d/jc6stmW

Die hier habe ich gefunden, was hälst du von denen? PS. Das hub sollte zwischen 6-7 Ports haben und nach Möglichkeit für das Interface USB 3.2 Gen 2 Ports :)

verreisterNutzer  25.09.2022, 08:59
@Justin9847

Deinen ersten Link würde ich wie den hier bevorzugen, aber brauchst du wirklich 10 Gbit/s? Der Hub würde dich halt 40€ kosten. 5 Gbit/s würde eigentlich komplett ausreichen.

Justin9847
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn du sagst 5gbits würden auch reichen, werde ich es mit so einem Versuchen:)

verreisterNutzer  25.09.2022, 15:02
@Justin9847

Es kommt natürlich darauf an, was du anschließt, aber sofern du z. B. keine NVMe SSD anschließt, wo es unerlässlich ist, einen schnellen Anschluss zu haben, reicht 5 Gbit/s völlig aus.

Justin9847
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt in meiner Situation jetzt, benötigt nur mein Audio Interface eine SS Verbindung aktuell habe ich es an einem USB 3.0 Port angeschlossen und es läuft .

Justin9847
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kurze Frage nochmal, wenn ich jetzt bspw. Ein hub mit 10gbits habe und 7 USB Steckplätze habe. Werden dann die 10gbits durch 7 geteilt und an jeden Steckplatz gleichmäßig verteilt? Oder wird es unterschiedliche je nachdem wie viel ein Gerät benötigt verteilt ?:)

verreisterNutzer  25.09.2022, 22:09
@Justin9847
Mit einem Hub haben Sie mehr Ports, um USB-Geräte anzuschließen. Alle am Hub angeschlossenen Geräte teilen sich die Leitung zum PC und sind deshalb bei gleichzeitigem Zugriff langsamer als bei einem direkten Anschluss.

Quelle

mein Audio Interface eine USB 3.2 Superspeed Verbindung benötigt

Wenn das wirklich der Fall ist könntest du auf Schwierigkeiten mit deinem Hub stoßen. Den der Hub besitzt nur eine einzelne Verbindung zum Port auf dem Mainboard was bedeutet das sich alle Geräte die in dem Hub stecken sich dessen Übertragungsgeschwindigkeit teilen müssen.

Je nach Hub kann es auch sein das die Bandbreite gleichmäßig auf die Ports verteilt wird, sprich bei 4 USB Steckern hast du dann jeweils 1/4 der vollen Bandbreite.

Ich würds einfach mal testen und sehn obs schwierigkeiten bereitet und wenn ja den Hub wieder zurückgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Justin9847
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe einfach mal dass es klappt :D

Da ich immer mal zwischen PC und Laptop wechsle und mir die Umsteckorgien lästig sind habe ich Tastatur, Maus, Externe Festplatte und USB-Audio_lnterface an einem aktiven USB-Hub (aktiv=mit Stromversorgung). Und siehe da: es funktioniert.

Justin9847
Fragesteller

Danke für deine Antwort, welches Interface nutzt du? Ich habe das UA Apollo solo USB und die USB Varianten sind ja bekannt dafür öfters mal zu zicken was die Verbindung zwischen Interface und PC angeht.

koofenix  24.09.2022, 15:36
@Justin9847

Habe das U-Phoria UM2 von Behringer, weil der Laptop keine Audio-Eingänge hat. Habe unter Linuxmint noch keine Probleme damit gehabt.

Justin9847
Fragesteller
@koofenix

Ich werde es einfach Mal versuchen, es kann ja nur klappen oder schief gehen :D