Wie kann man das Betriebssystem von Linux auf Windows wechseln?

4 Antworten

möchte ich Windows-XP darauf installieren.

Bitte, was!? XP bekommt keine Sicherheits-Updates und du bist dann quasi sofort ein Teil des weltweiten Botnetzes, hast einen Kryptominer oder Krypto-Trojaner. Wenn das dein Ziel ist: bitte, mach es.

Da die Installation auf Windows deutlich einfacher ist als bei Linux

Als ich das letzte Mal nachgeschaut hatte, waren das zwei bis drei Befehle und der Minecraft-Server unter Linux läuft.

Unter Windows ist das ein Akt, vor allem wenn man noch Viren-Schutz und Firewall irgendwie sinnvoll einrichten will. Dazu kommt, dass bei Windows immer die grafische Oberfläche mitläuft und der Server somit weniger Leistung zur Verfügung hat. Wenn das Gerät eh schon älter ist, dann wirst du damit nicht glücklich werden.

Ich habe das Betriebssystem schon mit einer .iso Datei auf eine DVD kopiert und in den Laptop eingelegt, aber er startet immer mit Linux. Ich habe auch schon die Bootreihenfolge geändert aber das nützt nichts.

Hast du das wirklich "kopiert" oder als Image geschrieben? Da gibt es einen gravierenden Unterschied! Benutze doch einfach Balena Etcher und einen USB-Stick dafür: https://www.balena.io/etcher/

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Mein Tipp: holt euch für wenige Euro bspw. bei Linode oder Hetzner einen Server und hostet da Minecraft. Bei Linode gibt es das sogar als fertigen Server per 1-Click. Dadurch hast du mehr Sicherheit (weil auch dein lokales Netzwerk nicht exponiert ist), mehr Leistung, die zur Not auch skaliert, und mehr Bandbreite.

Da die Installation auf Windows deutlich einfacher ist als bei Linux

nicht wirklich. Die Schritte sind eigentlich gleich. Auf Linux wird es vermutlich sogar noch besser laufen, da das System nicht ganz so hungrig ist wie Windows

möchte ich Windows-XP darauf installieren

Aha. Ein System, welches seit Jahren ohne Sicherheitspatches rumfährt, willst du als Netzwerkkomponente (Server) nutzen? Ganz schlechte Idee ...

Ich habe das Betriebssystem schon mit einer .iso Datei auf eine DVD kopiert und in den Laptop eingelegt, aber er startet immer mit Linux

einfach kopiert oder eben auch bootfähig gebrannt?

Sebiiiiiiiiiiii
Fragesteller

es kann schon sein dass es gleich "schwer" ist nur ich benutze windows schon viel länger und kenne mich mit linux nicht aus

Sebiiiiiiiiiiii
Fragesteller

sicherheitslücken sind kein problem, da sowieso nur n paar freunde und ich darauf spieken

xxxcyberxxx  06.12.2021, 23:06
@Sebiiiiiiiiiiii
sicherheitslücken sind kein problem, da sowieso nur n paar freunde und ich darauf spieken

Das Teil hängt am Internet, da ist es egal, wer am Ende die gewünschte Zielgruppe ist

es kann schon sein dass es gleich "schwer" ist nur ich benutze windows schon viel länger und kenne mich mit linux nicht aus

Dann wird es Zeit, dass du dich mal damit befasst. Lohnt sich besonders für Server

Ich lass einfach mal das hier: https://minecraft.fandom.com/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server

Da die Installation auf Windows deutlich einfacher ist als bei Linux,

Wie kommst du darauf? Denn auf beiden Plattformen machst du so ziemlich das Gleiche.

Wie du das machst: Du brauchst ein Windows-Installationsmedium. Mit dem Laptop verbinden und dann im BIOS als Gerät auswählen, von dem aus gebootet werden soll. Den Rest übernimmt das Installationsmedium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Sebiiiiiiiiiiii
Fragesteller

Danke aber das habe ich auch schon versucht, es startet trotzdem immer mit linux

auf Linux läuft ein Server um einiges stabiler. ich würde dabei bleiben

Sebiiiiiiiiiiii
Fragesteller

ok aber bei linux habe ich keine tutorials gefunden

EinTyppie  06.12.2021, 23:09
@Sebiiiiiiiiiiii

Junge, Linux ist DAS!!! Betriebssystem auf dem Markt für Server. AUF JEDEN FALL findest du tutorials zu server auf linux aufsetzen