wieso kann ich linux mint nicht auf meinem laptop installieren?

2 Antworten

Ich denke das was du meinst ist keine ISO, sondern das Windows Media creation tool

Du brauchst ein Programm um eine ISO auf einen USB Stick zu übertragen und diesen bootbar zu machen. Microsoft hat dafür das Media creation Tool, für Linux distros gibt es z.B. Rufus.

Ich persönlich finde auch sowas wie ventoy interessant. Das installierst du und dann kannst du mehrere unterschiedliche ISOs einfach auf den Stick ziehen und du kannst dann mit ventoy automatisch in eine ausgewählte ISO Booten.

Ein setup ist bei der normalen Linux mint iso dabei. Aber musst es halt erst auf einen Stick ziehen und in den PC stecken.

fnf06  26.11.2022, 09:35

Zum Übertragen von ISO auf USB-Stick gibts auch noch balenaEtcher, das wollte ich hier mal noch ergänzen.

jort93  26.11.2022, 09:59
@fnf06

Das geht auch mit rufus oder nem halben dutzend anderen tools. aber das media creation tool von microsoft ist das einfachste.

Ich benutze mittlerweile ventoy weil du damit mehrere isos auf dem gleichen stick haben kannst und dann auswählen kannst welches du booten willst....

fnf06  26.11.2022, 13:00
@jort93

Danke für den Hinweis, das scheint ein gutes kostenloses Programm zu sein.

Felix2Craft
Beitragsersteller

oh, ich hab ein kleines problem, ne eher nen großes kleines. ich habe keinen usb stick. nur ne alte hgst festplatte, die schon eingebaut ist. an sich fände ich es auch ganz nice wenn ich linux paralel zu windows booten könnte, mein laptop ist bereits so modern dass er nicht mal mehr eine fesplatte braucht um ein betriebssystem ausführen zu können , man kann aber trotzdem eine festplatte intern installieren.

jort93  26.11.2022, 04:53
@Felix2Craft

Eine Festplatte funktioniert auch.

Windows mit Linux parallel installieren ist nicht so einfach, aber möglich.

Wenn du wifnows zuerst installierst, kannst du Linux zusätzlich installieren.

Wenn du Windows nachher installierst klappt das nicht so gut, Windows kickt gerne grub raus.

Felix2Craft
Beitragsersteller

ok, gut ich werds mal versuchen :)

Du willst Linux in Windows installieren? Das geht natürlich nicht. Du brauchst einen Boot Stick, den du mit Rufus erstellst, oder mit Universal USB Installer, oder mit Ventoy oder... oder... Da gibt es mehr als genug Tools.