Wie kann man damit aufhören zu nett und zu gut zu sein?

5 Antworten

Hallo Ilovemypizza,

erstmal herzlich willkommen :)

Ich finde es zwar gut, dass Du nicht mehr zu nett sein möchtest, aber ich denke es gibt einen besseren Weg, als böser zu werden. Wie wäre es denn mit 'selbstbewußter'?

Über eine Steigerung Deines Selbstwertgefühls wird sich quasi automatisch Dein Auftreten so verändern, dass andere Dir mehr Respekt entgegenbringen. Es gibt eine Menge Tipps zur Selbsthilfe, mit denen man das Selbstwertgefühl steigern kann. Google es doch mal und probiere etwas davon aus, dass Dich anspricht.

Viel Erfolg :)

Buddhishi

Das hat mit nett nichts zu tun. Du hast Angst dich in einer angemessenen Art und Weise zu äußern. Über Situation in denen du dich üblicherweise nicht behaupten kannst. Nach und nach wird es dir gelingen auch in der Realität deine Position zu wahren, das bedeutet z.B. auch mal Klartext zu reden, seine Meinung zu äußern, auch mal "Nein" zu sagen, oder "Ja" wenn notwendig.

Keiner hat Respekt vor dir?
Ha, dann musst du doch nicht deinen Charakter ändern, sondenr die anderen!
Such dir ein neues Umfeld.
Falls du aber die ganze Zeit denkst, dass du in echt nicht lieb und nett bist und das damit ausdrücken möchtest: befrei dich von deinen Zwängen

Bleibe gut, aber höre auf nett zu sein! Sei freundlich, aber schleime nicht! Ich bin oftmals freundlich und gut zu jemandem, aber ich bin nicht nett! Wieso soll man anderen Menschen absichtlich weh tun? Sei aufrichtig und ehrlich, lasse dich von niemandem missbrauchen, sei dich selber, so wirst du respektiert. Lerne "Nein" zu sagen wenn du nein meinst, und "Ja" zu sagen wenn du ja meinst und handle danach! Nette Menschen sind nie harmlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Oh man, was hast du denn für Erfahrungen mit deinen Mitmenschen gemacht?

Anstatt zu versuchen `böser´ zu werden, was m. E. keine sonderlich gute Idee ist, solltest du dich mit einem anderen Umfeld umgeben. Einem, das deinen Charakter zu schätzen weiß und dich nicht nur ausnutzt sondern dir auch etwas zurückgibt.

Sie sind selten, wie alles Wertvolle eben selten ist, aber es gibt sie, glaube mir, denn ich weiß es durch Beispiele in meinem persönlichen Umfeld.

Alles Gute und viel Erfolg, LG.

Ach ja, herzlich willkommen hier bei gutefrage.