Wie kann man dafür sorgen, dass eine alte Holztreppe weniger knarrt und knackt?

7 Antworten

Leinöl in die Ritzen spritzen-ist natürliches Mittel.

Feucht reinigen, denn wenn das Holz schrumpft, knarrrt es in den Ritzen, Wasser bringt es zum Aufquellen und dann ist Ruhe.

Holztreppen und -böden wurden früher immer feucht gereinigt und Knarren war im gepflegten Haushalt nahezu unbekannt. Erst die modernen Reinigungsmethoden brachten die Probleme

sophie1235
Beitragsersteller

Was meinst Du mit "moderne Reinigungsmethoden"?

Wenn man von unten an die Treppe kommt, mal die setzstufe nachschrauben/neu verschrauben... ggf. deine Treppe hat welche. Sonst kann man diese auch günstig selber einbauen ☝🏻️

Wenn es eine aufgesattelte Treppe ist, kann man die Stufen herunter nehmen und Dämmstreifen einbauen, bei einer eingestemmten Treppe geht meist nichts mehr, da man ansonsten die Wangen demontieren müßte und somit die ganze Treppe.