Wie entknarrt man eine alte Holztreppe?
Hallo zusammen!
In dem Haus, wo wir eingezogen sind, befindet sich eine 50er Jahre Holztreppe. Leider knarrt sie extrem beim drauftreten und das stört mich sehr. Außerdem wird unser Sohn von dem Geräusch wach während des Mittagsschlafes. Dadurch kann ich mich nicht so frei bewegen, wie ich es gerne würde. Ich habe gelesen, dass man Keile an der Hinterseite befestigen muss um das Problem zu lösen - doch es gibt leider keinen Zugang zum hinteren Teil der Treppe, da sich dort eine Wand befindet (aufgrund der Kellertreppe, die direkt unter der Holztreppe verläuft). Dann müsste man ja einen großen Aufwand betreiben und die Hinterwand erstmal aufbrechen? Gibt es auch Möglichkeiten direkt an den Setzstufen etwas auszubessern etc.? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Würde es schon einen kleinen Erfolg bringen wenn man die Treppe mit Teppich verkleidet? Das wäre dann nämlich eine tolle vorübergehende Lösung und würde zusätzlich mehr Gemütlichkeit bringen. Danke im Voraus für die Antworten 😊
3 Antworten
Leider hast du kein Bild mitgeteilt, aber ich vermute es handelt sich dabei um eine Wangentreppe.
Öffnen im hinteren Bereich wird vermutlich nicht nötig sein, da die Belastung beim Begehen auf der Vorderkante der Treppenstufe erfolgt. Dort (an der Verbindung zwischen Trittstufen und Wangen) könnten sich durch schwinden leichte Spalte gebildet haben. Durch einschlagen/einleimen passender Holzkeile kann die Stabilität wieder hergestellt werden.
Sofern die Treppe noch offen von oben zugängliche Spalten und Ritze haben sollte, könnte sich dort mit einem Kugelbalg samt Düsennadel versuchsweise mal Talkum- / Glimmer- / oder Graphitstaub in die Bereiche der Holzauflagepunkte einblasen lassen.
Teppich ist ein Versuch wert.
Normalerweise würde ich sagen, die Trppenstufen von unten stabiliseren miT Metallwinkeln oder zusätzlichen Holzbrettern.
Aber Du sagst ja, das ginge nicht/schlecht.