Wie kann man chemische Reaktionen mithilfe des PSE vorraussagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie Legobauen.

Nimm Lego Steine mit einer Knopfreihe. Wir brauchen 1er, 2er, 3er und 4er.

Die Anzahl der Knöpfe nennt man in der Chemie manchmal Wertigkeit. Die Hauptgruppen-Elemente im Periodensystem haben in der

  1. Hauptgruppe die Wertigkeit 1. Alle Legosteine mit 1 Knopf
  2. Hauptgruppe die Wertigkeit 2. Alle Legosteine mit 2 Knopf
  3. Hauptgruppe die Wertigkeit 3. Alle Legosteine mit 3 Knopf
  4. Hauptgruppe die Wertigkeit 4. Alle Legosteine mit 4 Knopf
  5. Hauptgruppe die Wertigkeit 3. Alle Legosteine mit 3 Knopf
  6. Hauptgruppe die Wertigkeit 2. Alle Legosteine mit 2 Knopf
  7. Hauptgruppe die Wertigkeit 1. Alle Legosteine mit 1 Knopf
  8. Hauptgruppe die Wertigkeit 0. Alle Legosteine ohne Knopf

Edelgase (8. Hauptgruppe) verbinden sich praktisch mit keinen anderen Elementen

Baue damit Blöcke mit genau 2 Legosteinen in der Höhe, ohne dass eine Lücke bleibt...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
 - (Schule, Chemie, chemische Reaktion)

willi55  13.12.2020, 19:54

danke für den Stern

tabsi2006
Beitragsersteller

Dankeschön:)