Lösen von Zucker in Wasser eine chemische Reaktion?
Hallo!
Vor einiger zeit hatten wir ein einfaches Experiment zu den Chemischen Reaktionen. Wir hatten Zucker in wasser gelößt, Brausepulver mit wasser vermischt und Eiswürfel schmelzen lassen. Das mit den Eiswürfeln ist keine chemische Reaktion. Das Brausepulver mit wasser vermischt ist eine chemische Reaktion. im unterricht haben wir, glaub ich, zucker lösen auch als chemische Reaktion bezeichnet. doch gerade hatte ich bei einem chemietest im Internet bei einer frage genau das mit dem zucker als Beispiel und es ist doch keine chemische Reaktion.
Darunter schrieben wir: Eine chemische Reaktion liegt dann vor, wenn eine stoffumwandlung stattfindet. Aus den ausgangstoffen (Edukten) bilden sich neue Stoffe (Produkte) mit neuen Eigenschaften.
Passiert das nicht beim zucker?
3 Antworten
Gemeine Frage! Wenn Du erst Chemie bekommen hast, dann kannst Du die nicht richtig beantworten: Haushaltszucker löst sich in Wasser und wird dabei vom Disaccharid in Einzelzucker zerlegt und auch deren Ringform aufgebrochen - je nachdem wie genau man die Vorgänge betrachtet, finden dabei tatsächlich Reaktionen statt.
Nein Zucker bleibt Zucker. Es schmeckt auch vorher süß und hinterher süß. Das wäre jetzt was ganz Neues.
Nein Zucker löst sich nur in Wasser, es entsteht nichts neues.
Wohingegen z.B. bei brause ein Gas entsteht (siehst ja an der Bläschenbildung)
ja kannst es auch googlen da wird der Prozess genauer beschrieben, wie sich eine Hydrathülle bildet etc. Ist ganz interessant zu wissen was da eigentlich passiert wenn sich etwas löst
Und mit salz ist es dann dasselbe?