Gilt man als was besonderes?

Ider erst ab 15-20 Sprachen

8 Antworten

Ich fände es ziemlich beeindruckend, wenn jemand 10 Sprachen fließend beherrscht. Aber auch nur dann, wenn die 10 Sprachen relativ wenig miteinander zu tun haben. Also wenn jemand russisch, ukrainisch, serbisch, kroatisch etc. kann ist das nicht so beeindruckend wie wenn jemand chinesisch, arabisch, französisch und Russisch kann

Ja. Eindeutig.
Bei drei Sprachen ist man schon gut bedient.
Meine Nichte kann fließend 4 Sprachen. Das ist bereits sehr cool.

Nennt man das Insel-Begabung, wenn man es so hervorheben muss?

Ich finde die berufliche / hobbymäßige Anwendung bedeutend. „Fließender“ Smalltalk mit dem Kellner übers Wetter würde mich nicht so beeindrucken.

Ich finde es sehr faszinierend und einzigartig, wenn man sowas kann. Allerdings ist man damit nicht besonderer als andere Menschen.

Wahrscheinlich ist man ein linguistisches Talent, oder man ist ein Polyglot.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Sprache, Kultur und Literatur