Gibt es in Gymnasium auch Deutschkurs für die Leute die nicht perfekt deutsch sprechen?

3 Antworten

manche Gymnasien haben "internationale"-klassen wo die schüler deutsch verstärkt lernen

Bei uns gibt es den sog. DAZ Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), das sind zwei Stunden nach dem regulären Unterricht, wo Schülern mit Sprachproblemen intensiv geholfen wird. Sind halt zwei Zusatzstunden mit individueller Förderung/ Hilfe. Entweder haben die Schüler selbst ein Anliegen (Arbeit steht an, Text muss geschrieben werden o.ä.), oder die machen vor allem Grammatik & Rechtschreibung.
Ab der 9. können die „vorgeschlagenen“ Schüler selbst entscheiden, ob sie den Kurs belegen wollen oder nicht. In der Oberstufe gibt es das aber meines Wissens nach i.d.R. nicht mehr.

Sind ein ländliches Gymnasium.

Eher nicht, kommt auch drauf an, wo die Schule liegt