Wie kann man beim Jugendamt arbeiten?
Hey! Das klingt vll sehr ungewöhnlich, aber ich würde gerne beim Jugendamt arbeiten…
Deshalb habe ich ein paar Fragen (vll an die, die dort arbeiten):
was ist der Berufsweg fürs Jugendamt? (Studium, Ausbildung?) Welche Aufgaben hat man? Welche andere Möglichkeiten gibt es mit dem Berufsweg? Hat man viel Kontakt mit den Familien oder eher Büroarbeit? Braucht man eine Matura/welche Noten?
danke!!
Ach ja und: mit welchen Familien hat man zu tun? Und wie ist das Gehalt, kann man davon gut leben?
4 Antworten
Erstmal ist die Frage: In welcher Abteilung vom Jugendamt willst du denn arbeiten? Sozialer Dienst, Pflegekinderdienst, Amtsvormundschaft, Jugendhilfe im Strafverfahren, Beistandschaft, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Unterhaltsvorschusskasse?
Ich antworte mal für den Sozialen Dienst:
Mir sind Straßen zugeordnet und alles, was in diesen Straßen anfällt, mache ich. Dementsprechend ist auch das Klientel - wenn man für ein ganzes Dorf zuständig ist, hat man andere Klientel als wenn man in der Stadt für ein Hochhaus, alte Plattenbauten oder eine Flüchtlingsunterkunft zuständig ist.
Man muss zwingend staatlich anerkannter Sozialarbeiter sein (Bachelor Soziale Arbeit). Aufgrund Fachkräftemangel lädt meine Stadt derzeit alle ein, die einen Bachelor in Sozialer Arbeit haben - unabhängig von der Note. Beim Ranking ist die Note aber dann Teil der Bewertung. Aber derzeit bekommen bei und alle eine Stelle, die als geeignet eingeschätzt werden.
Ca. 70-80% sind Bürotätigkeiten.
Als Sozialarbeiter kann man auch viele andere Jobs machen (freie Jugendhilfeträger, Klinik, Kitaleitung, Justizvollzugsanstalt, Schulsozialarbeit, ...)
Man braucht zwingend einen staatlichen Zulassung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.
Das bekommt man meiner Kenntnis nach nur mit dem Bachelor der Sozialen Arbeit.
Wenn man einen Master in Sozialer Arbeit hat, ist man nicht automatisch Sozialarbeiter. Da solltest du dich vorher schlau machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, wie ich es verstanden habe, sagen Sie, dass ein Bachelor Soziale Arbeit fast wichtiger als das Master Soziale Arbeit ist, um an der Jugendamt zu arbeiten oder?
"jugendamt dein einstieg" 1. Ergebnis: https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/arbeiten-im-jugendamt/dein-einstieg/
Noch ein Link: https://www.academics.de/ratgeber/arbeiten-im-jugendamt
Gehalt hängt von deinem Berufsabschluss ab, siehe https://oeffentlicher-dienst.info/
notting
Beim Jugendamt gibt es viele unterschiedliche Tätigkeiten und Berufe, da musst du schon sagen was genau du machen möchtest.
Es fängt bei der Reinigungskraft an und hört bei der Leitung der Behörde auf. Dazwischen gibt es sehr viel!
So zu Familien gehen, mit denen in Kontakt sein, ihnen helfen ect
Dann wirst du wahrscheinlich Soziale Arbeit, Psychologie oder ähnliches studieren müssen. Gucke mal auf deren Homepage welche Stellen bzw. Ausbildungsplätze angeboten werden. Dann siehst du auch die Voraussetzungen.
Mit einem abgeschlossenem Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit kannst du im Jugendamt arbeiten. Hier ein Überblick über den Studiengang der sozialen Arbeit: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/93948
Hallo SkR1997, können Sie mir bitte sagen ob es überhaupt möglich ist, mit dem Bachelor Pädagogik, an der Jugendamt in der Soziale Dienst zu arbeiten? Oder muss ich nach meinem Bachelorabschluss, unbedingt ein Master Soziale Arbeit Studium anfangen?