Später im Kindergarten arbeiten?
Hallo, ich mag Kinder und überlege deshalb später in einem Kindergarten zu arbeiten. Aber ich hätte ein paar Fragen dazu:
Wie ist das Einkommen also ich brauche keine genauen Zahlen aber ungefähr, gut oder schlecht
Braucht man dafür Matura und/oder Studium?
Was lernt man beim Studium dafür?
Ist der Beruf anspruchsvoll?
3 Antworten
Nein es gibt ausbildungsmöglichkeiten außerhalb der bafep, aber für die ist eine Matura / Berufsreifeprüfung von nöten.
Verdienst ab 3000 brutto
Du kannst die Ausbildung machen mit Realschulabschluss oder studieren, obwohl Ausbildung besser ist (mehr Praxiserfahrungen)
Ja ist anspruchsvoll. Anstrengend, es können nicht alle. Mach ein Praktikum, dann merkst du es schnell. Zum einen sind Kinder an sich manmach anstrengend, Eltern können anstrengend sein und du brauchst pädagogisches Wissen, solltest die Kinder gut erziehen, fördern und Bildungsangebote machen. Das lernt man aber in der Ausbildung
Da du Matura schreibst denke ich du kommst aus Österreich.
Es gibt die Bafep (früher Bakip), eine höhere Schule mit Maturaabschluss, erkundig dich mal in dem Gebiet.
Die Bezahlung is ok.
Laut meinem aktuellen Wissenstand gibt es ohne Matura bzw. Reifeprüfung / oder ausbildung an einer Bafep, gerade keine möglichkeit für quereinsteiger.
also gibt es kein studium für erzieher? es muss jeder an eine bafep gehen?