Als was kann man alles beim Jugendamt arbeiten?

3 Antworten

Da kommunale Selbstverwaltung (Art. 28 Abs. 2 GG) herrscht, kann die Behörde selbst entscheiden, wie sie sich selbst aufstellt. Daher können auch die Stellen unterschiedlich ausfallen.

Wenn man vom groben Aufbau der pflichtigen Aufgaben ausgeht, ist die sozialpädagogische Richtung und der verwaltende Richtung entscheidend.

Hierbei wird aber in der Regel ein Studium auf Bachelorniveau oder vergleichsweise Ausbildung (bspw. Verwaltungsfachwirt) benötigt, da die Entgeltgruppen im Regelfall zwischen 9b und 10 (Verwaltungsbereich) bzw. S 12 bis 14 (Sozialbereich) liegen. Das wären zwischen 3.566,89 Euro bis 5.433,63 Euro brutto (Verwaltungsbereich) bzw. 3.747,09 Euro bis 5.337,97 Euro brutto (Sozialbereich), je nach Stufe und der jeweiligen Eingruppierung. Das heißt bei Steuerklasse 1, durchschnittlichen Kassenbeitrag und normaler Zusatzversicherung würde das bspw. für die EG 9c Stufe 3 ca. 2750 Euro netto bedeuten.

  • Bezirkssozialarbeit S14 TvöD
  • Amtsvormundschaft
  • Pflegekinderdienst S12 TvöD
  • Jugendhilfe im Strafverfahren S12 TvöD
  • Wirtschaftliche Jugendhilfe
  • Beistandschaft
  • Unterhaltsvorschusskasse
  • Sekretariat, Personalabteilung, Hausmeister, Putzdienst
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Von Experte notting bestätigt
  1. Gehälter können und werden NIE in netto genannt, das ist sehr unterschiedlich, je nachdem welche Steuermerkmale greifen

Die Tätigkeiten beginnen bei Reinigungskraft über Gärtner, Hauswart und den einzelnen Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche.

Gucke auf die Homepage, welche Stellenausschreibungen gibt es, dann hast du schon ein paar Berufe die du googeln kannst um nähere Informationen zu den Berufen zu bekommen.