Wie kann man beim Heer aufsteigen/ wie lautet die Hierarchie und wie viele Soldaten befehligt man jeweils?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundausbildung dauert alleine schon mal 3 Monate, wenn es dir dann immer noch gefällt kannst du zum Beispiel auch zum MAD - zum militärischen Abschirmdienst (Geheimdienst) der Bundeswehr wechseln und da Agent spielen.

Ab wann ist man wirklich in einer strategischen Führungsposition?

Keine Ahnung, was du damit meist.

Es kommt auch auf die Verwendung an. Ein Hauptmann einer Brigade ist in der Regel Kompaniechef, und hat etwa 100 Soldaten unter sich.

Ich als Hauptmann hatte genau niemand unter mir, weil in meiner Staffel (vergleichbar mit einer Kompanie) nur Offiziere waren. Dafür konnte ich aber im Rahmen meiner Aufgaben Vorgesetzter eines Generals sein.

Ein Feldwebel kann Zugführer sein, hat bei einer Panzereinheit 4 Kampfpanzer und das entsprechende Personal unter sich.

Ein Unteroffizier ist Gruppenführer.

Imperator91  24.10.2024, 19:02

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber steht ein General nicht weit über einen Hauptmann?

Rheinmetall982 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:08

Kompliziert.

Rheinmetall982 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:21
@wiki01

Naja die vielen verschiedenen Ränge in Heer, Marine und Luftwaffe sind für außenstehende schon schwer zu verstehen.

Dann solltest du die Offizierslaufbahn einschlagen. Voraussetzung ist Hochschule oder Fachhochschule oder Realschule plus Berufsausbildung. Dann gehst du in die Grundausbildung und dann kommt es bei der Beförderung vor allem auch auf deine Leistungen in deiner weiteren Ausbildung an.

Jeder Truppführer und das kann auch ein Mannschafter sein, kann in einer "strategischen" Führungsposition sein.

Ein Trupp besteht aus 2 bis 4 Soldaten.

Eine Gruppe ab 8 Soldaten. Geführt von einem erfahrenen Mannschafter oder Unteroffizier.

Ein Zug aus 3 bis 4 Gruppen. Geführt von einem Feldwebel oder Leutnant bis Hauptmann

Eine Kompanie aus 3 bis 4 Zügen. Geführt von einem Hauptmann oder Major.

Ein Bataillon aus mehreren Kompanien, geführt von einem Oberstleutnant.

Eine Brigade aus mehreren Bataillonen, geführt von einem Oberst oder Brigadegeneral.

Eine Division aus mehreren Brigaden, meistens geführt von einem Generalmajor.

Größere Truppenverbände wie eine Armee hat die Bundeswehr nicht.

Es geht nicht darum, wie lange man braucht, sondern ob man die Laufbahnlehrgänge im geforderten Zeitraum schafft. Bei der Bundeswehr ist der Weg, den man geht von Anfang an vorbestimmt. Ein Gefreiter wird niemals General werden, wenn er kein Abitur hat und einen Laufbahnwechsel zum Offizier beantragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ich überlege bei der Bundeswehr die Grundausbildung zu machen

Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon erläutert habe; man macht bei der Bundeswehr nicht die Grundausbildung. Man bewirbt sich für den Dienst in der Bundeswehr, für eine Laufbahn/Teilstreitkraft/Verwendung. Wird man angenommen, startet der Militärdienst mit der dreimonatigen Grundausbildung. Die GA ist Teil jeglicher Form des Militärdienstes, ohne anschließenden Dienst ist die Grundausbildung überflüssig, ohne Grundausbildung kein Militärdienst.

Wisst ihr da mehr?

Ja....

Was sind die Karriereschritte und wie lange habt ihr jeweils gebraucht?

Hängt u.a. von den eigenen Qualifikationen, wie bspw. Schulabschluss, ab. Hier ist es irrelevant, wie lange andere gebraucht haben (für was auch immer...).

Wer in eine "strategische" Führungsposition will, der sollte nach Möglichkeit Abitur o.ä. haben und weiterhin die Fähigkeit, sich dies selbst zu recherchieren. Wer diese Fähigkeit besitzt, der kann u.a. ohne Weiteres herausfinden, wie die "Hierarchie" aussieht usw.

ntechde  24.10.2024, 19:22

Lieber Ponter, ein bisschen bedaure ich Dich! Jetzt musst Du schon zukünftige Generäle an's Patschehändchen nehmen!

Aber ich wünsch Dir auf jeden Fall einen entspannten Abend!