Wie kann man außer AHS und BHS Matura machen?

1 Antwort

Nach Ende der Schulpflicht (9 Schuljahre) sich für die Externistenmatura anmelden, in möglichst kurzer Zeit alle Zulassungsprüfungen (= gesamter Oberstufenstoff) positiv ablegen, und dann ab zur Externistenmatura. Voraussetzung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Oder AHS besuchen und dabei so gut sein, dass man eine Klasse überspringen kann.

User452648
Beitragsersteller

Frage: Wie kann man eine AHS überspringen?

ultrarunner  22.06.2022, 13:12
@User452648

§ 26 SchUG beginnt so:

(1) Ein Schüler, der auf Grund seiner außergewöhnlichen Leistungen und Begabungen die geistige Reife besitzt, am Unterricht der übernächsten Schulstufe teilzunehmen, ist auf sein Ansuchen in die übernächste Stufe der betreffenden Schulart aufzunehmen. Die Aufnahme in die übernächste Schulstufe ist nur zulässig, wenn eine Überforderung in körperlicher und geistiger Hinsicht nicht zu befürchten ist. Im Zweifel ist der Schüler einer Einstufungsprüfung und allenfalls auch einer schulpsychologischen und (oder) schulärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/26