Wie kann man ausschließen, dass Gott kein Psychopath ist?

15 Antworten

Dieser "Psychopat", wie Du andeutest, ist bereit, den Menschen mehr entgegen zu kommen, als jede Person auf dieser Erde.

Er bietet jeder und jedem das völlige Gegenteil von "Folterkammer" an. Theoretisch könntest jemand bis ans Lebensende eine schreckliche Person sein. Wenn sie dann ihre Taten ehrlich bereut und zeigt, dass sie ein neues Leben mit Gott beginnen möchte, verzeiht ihr Gott. Wer würde das als Mensch tun?

Die Bibel selber beschreibt, wie Menschen darauf reagieren:

Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen hinausging, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben. 2 Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg. 3 Um die dritte Stunde ging er wieder hinaus und sah andere auf dem Markt stehen, die keine Arbeit hatten. 4 Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was recht ist. 5 Und sie gingen. Um die sechste und um die neunte Stunde ging der Gutsherr wieder hinaus und machte es ebenso. 6 Als er um die elfte Stunde noch einmal hinausging, traf er wieder einige, die dort standen. Er sagte zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag untätig? 7 Sie antworteten: Niemand hat uns angeworben. Da sagte er zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! 8 Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den Letzten, bis hin zu den Ersten! 9 Da kamen die Männer, die er um die elfte Stunde angeworben hatte, und jeder erhielt einen Denar. 10 Als dann die Ersten kamen, glaubten sie, mehr zu bekommen. Aber auch sie erhielten einen Denar. 11 Als sie ihn erhielten, murrten sie über den Gutsherrn 12 und sagten: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet und du hast sie uns gleichgestellt. Wir aber haben die Last des Tages und die Hitze ertragen. 13 Da erwiderte er einem von ihnen: Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast du nicht einen Denar mit mir vereinbart? 14 Nimm dein Geld und geh! Ich will dem Letzten ebenso viel geben wie dir. 15 Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder ist dein Auge böse, weil ich gut bin? 16 So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte.[1] Matthäus 20

Die Menschen, die ihr ganzes Leben lang Christen waren und Gott gedient haben, die sind sauer. Die finden es völlig ungerecht, dass auch Mörder, Dirnen, Diebe und Ehebrecher am Ende ihres Lebens ins Paradies kommen können, wenn sie ihr Leben bereuten.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

anfangohneende
Beitragsersteller
den Menschen mehr entgegen zu kommen, als jede Person auf dieser Erde.

Was ist mit den Sklaven aus dem alten Testament? Sie durften misshandelt werden.

Bodesurry  12.07.2022, 16:20
@anfangohneende

Den Kontext der Zeit musst Du natürlich berücksichtigen.

Die Bibel verurteilt die Praxis von Sklaverei nicht ausdrücklich. Sie gibt Anweisungen dafür, wie man mit Sklaven umzugehen hat (5. Mose 15,12-15; Epheser 6,9; Kolosser 4,1), aber insgesamt verbietet sie die Sklaverei nicht. Darauf basierend glauben viele, dass die Bibel alle Formen von Sklaverei gutheißt. Was viele aber nicht verstehen ist, dass die Sklaverei in biblischer Zeit ganz anders als die Sklaverei war, die in den letzten Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt praktiziert wurde. Die Sklaverei in der Bibel beruhte nicht ausschließlich auf der Rasse. Menschen wurden nicht aufgrund ihrer Nationalität oder ihrer Hautfarbe versklavt. In biblischer Zeit ging es bei der Sklaverei eher um einen sozialen Status. Menschen ließen sich in die Sklaverei verkaufen, wenn sie ihre Schulden nicht zurückzahlen oder sich nicht um ihre Familien kümmern konnten. In der neutestamentlichen Zeit waren manchmal Ärzte, Rechtsanwälte und sogar Politiker Sklaven eines anderen. Manche wählten die Sklaverei tatsächlich deswegen, weil sie auf diese Art und Weise ihre Bedürfnisse durch ihre Herren gedeckt sahen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Sklaverei.html
anfangohneende
Beitragsersteller
@Bodesurry
Den Kontext der Zeit musst Du natürlich berücksichtigen

Warum? Gott ist doch immer derselbe, gestern wie Heute. Müsste Gott etwa zugeben, dass die Billigung von Sklavenmisshandlung doch nicht so fein war?

Das findet sich in diesem Text nicht wieder. Nur irgendwas außerhalb vom Kontext, wie das mit den Rassen? und der Versuch der Rechtfertigung mit blumigen Wörtern wie 'sozialer Status'.

Passt alles irgendwie nicht ineinander.

Der Staat droht dir auch mit Gefängnis oder anderen Strafen, falls du seine Regeln nicht befolgst.

anfangohneende
Beitragsersteller

Würde ein Staat macht über ewige Folter haben, würde man das dann billigen? Selbst die Todesstrafe in den USA wird von den meisten Deutschen kritisiert, aber ewige Folter ok?

anfangohneende
Beitragsersteller
@Etainn

Welches? Wer ewige Folter gut findet, sollte meiner Meinung nach in die stille Ecke. Für immer. :)

Etainn  12.07.2022, 16:36
@anfangohneende

Das Prinzip ist Erziehung durch Belohnung und Bestrafung. Das funktioniert überall so.

Satiharu  11.07.2022, 21:27

Die Staatsregierung*

Aber die sind auch oft Psychopathen

Etainn  11.07.2022, 21:28
@Satiharu

Und deinem Kind drohst du auch Strafen an, wenn es nicht nach deiner Pfeife tanzt

Satiharu  11.07.2022, 21:38
@Etainn

Hm. Minim

Ich sage ihm, wenn es mich weiter haut, und es mir schmerzt, hau ich ihm eventuell eine zurück

Und ich sage ihm, dass ich sie ins Bett stecke, wenn sie weiter wegen allem möglichem rumheult (aber sie ist ja dann auch müde) und bei mir sein will (ich kann ja aus dem Weg gehen oder sie, wenn sie aber folgt und wegen wirklich allem heult - ja diese Momente gibt es tatsächlich, dann drohe ich ihr dies an)

Und nein, ich würde es nicht erzwingen, es ist eine reine "Drohung". sie kommt dann auch ins Bett und schläft sehr schnell. Erzwingen würde ich nicht.

Wie könnte ich?

Manchmal denke ich, sie so ins Bett zu holen ist nicht optimal, aber ich komm dann einfach nicht weiter klar und sie ist ja auch müde (ja ich auch), weswegen ich mich dadurch in meiner Tat gestärkt fühle

Sonst nein. Keine Strafen soweit (3einhalb Jahre)

Etainn  12.07.2022, 05:57
@Satiharu

Aber so funktioniert ja das Prinzip. Ich will, dass du etwas bestimmtes tust. Also belohne ich dich, wenn du es tust oder ich bestrafe dich, wenn du es nicht tust. Zuckerbrot und Peitsche.

Satiharu  12.07.2022, 10:39
@Etainn

Hm umgekehrt. Ich will nur, dass sie bestimmte Dinge nicht tut.

Ich habe aber meine Grenzen. Ich lehre ihr keine weiteren.

Und es gibt eine Reaktion darauf, nichts weiteres.

Ich denke, das ist ein grosser Unterschied.

Es gibt keine Strafen in dem Sinne. Sie muss nicht ins Zimmer für so und so lange, sondern ich will meine Pause und die hole ich mir. Will sie mit mir sein, muss es für mich im Grossen und Ganzen erträglich sein.

Ist wie, wenn dich jemand auf der Strasse haut. Was machst du? Du haust ihm eine zurück oder haust ab. "Bestrafst" ihn mit Schmerz oder deiner Abwesenheit. Ist dies Bestrafung für dich? Wenn es dies wäre, dann bräuchte es kein gewaltstaatliches Einmischen.

Mag sein, dass es gewisse Regeln gibt, für die wir uns als Familie (oder wir Eltern) entscheiden, aber wir stecken dann alle im selben Boot, und keiner muss extra absitzen. Zum Beispiel essen wir keinen herkömmlichen Zucker oder keine tierischen Produkte. Und soweit funktioniert es. Würde sie dennoch welches essen, würden wir als Familie umziehen. Wir enthalten sie davor, und zwingen sie nicht, so und so zu handeln. Wenn sie grösser ist, mag sie das Zeug essen, aber zuerst soll sie unsere Überlegungen dabei anhören und verstehen, also nicht bevor sie ca 6 Jahre jung ist. Und selbst dann, wäre schön, wenn sie solche Dinge nicht zuhause tun würde.

Ich verstehe schon, warum es Gesetze gibt, aber ich finde noch so manches übertrieben und fair finde ich es auch öfters nicht.

Erziehung geht auch oft darum, gewisse Dinge nicht zu tun, und Regierungen machen das selten besser. Man soll nicht lügen, man soll nicht stehlen, man soll lieb zueinander sein, etc.

Wenn man das alte Testament kennt, ist es zu mindesten nicht abwegig zu denken, dass der, der das Buch geschrieben hat, nicht alle Latten am Zaun hatte.

Friedliebender  11.07.2022, 22:45

Wer nicht versteht, was in der Bibel geschrieben steht, der ist so jemand.

Ich stimme dir da komplett zu.

Wenn er ein Psychopath wäre, dann würde er vermutlich öfters ins Tagesgeschehen eingreifen. Einfach nur, weil er kann. Er hat ja schonmal eine Sintflut geschehen lassen. Seitdem er Spuren von Vernunft bei uns erkannt hat (immerhin stammen wir alle von einem Gerechten ab, nämlich Noah) verzichtet er anscheinend auf solche umfassenden Direktmaßnahmen.

Eventuell würde er auch Leute, die absolut respektlose Fragen ins Netz schießen, gleich mal direkt in seine Folterkammer teleportieren.

Weil er aber kein Psychopath ist, sondern geduldig und liebevoll, sind deine Vorstellungen vermutlich eher hinfällig. Selbst nach mehrfacher Bibellektüre lässt sich die Frage wie die Hölle nun genau sein soll, und wer genau hineinkommt ehrlicherweise nicht beantworten. Da gibt es eine Fülle von theologischen Vorstellungen dazu.

Friedliebender  11.07.2022, 22:50

Es ist schön, dass du erkennst, dass Gott kein Psychopath ist. Doch die Hintergründe, warum eine Flut über alle Menschen kam und warum Gott eine solche nicht mehr verursacht, hast du nicht verstanden. Doch genau das kann man in der Bibel finden. Schon vom Regenbogenbund gehört?

Frageritikum  19.07.2022, 02:00
@Friedliebender

Der? 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Friedliebender  19.07.2022, 23:10
@Frageritikum

Nein, der Original. Und mit ,,alles ist erlaubt" hat der nichts zu tun. Denn genau deshalb wurden Sodom und Gomorra vernichtet.