Wie kann man aus Tee Tinte herstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrierte wässrige Lösung herstellen. (Tee macht man übrigens aus Teeblättern, nicht aus Teebeuteln. Tee aus Teebeuteln sieht nur so aus, als ob es Tee wäre.)

Diese mit der richtigen Menge (Ausprobieren. Anfangen mit 10 g/l) Eisen(II)salz versetzen.

Die Tinte ist anfangs sehr hell, dunkelt aber mit dem Luftsauerstoff schnell nach. Der oxidiert Eisen (II) zu Eisen(II), dieses bildet mit den Gerbsäuren des Tees dunkle und unlösliche Verbindungen. Mit Gerbsäuren anderer Herkunft als Eisengallustinte bekannt.

Phuuu... Möglich ja. Aber die Schriftqualität wird nicht mit der von Tinte zu vergleichen sein.
Aber wenn dann würde ich das wie folgt machen:
1. ca. 200ml aufkochen & soviele Teebeutel wie möglich reinschmeissen.
2. Lange ziehen lassen
3. Teebeutel allesamt ausdrücken und die übrige Flüssigkeit zum Rest geben
4. Die Suppe solange auskochen (Dampfbildung, aber kein geblubere) bis du nur noch so 20ml Flüssigkeit hast. Dann sollte das hochkonzentrierter Tee mit entsprechender Farbe sein.

Hwvek
Beitragsersteller

wie mache ich diese dickflüssiger?

datLagia  10.07.2016, 17:45
@Hwvek

Länger kochen, sodass mehr Wasser verdampf sollte das dickflüssiger machen

10 beutel statt einem pro tasse und ordentlich ziehen lassen. wird aber trotzdem kein gut lesbares schriftbild ergeben.

aber du kannst unterwegs bei appetit auf ein täschen tee ein paar tropfen in ein glas geben und mit heißem wasser auffüllen.

Hwvek
Beitragsersteller

und wie bekomme ich es hin dass es lesbar wird?