Warum wird Tinte wieder sichtbar?

2 Antworten

Der Tintenkiller zerstört den Farbstoff nicht, er "deaktiviert" ihn nur zur farblosen Leukoform. Diese Reaktion ist durch äußere Einflüsse reversibel. Dadurch erscheint die Schrift wieder. Dieses Prinzip wird z.b. bei Geheim- und Zaubertinten genutzt.

Btw hab ich die Frage doch letztens schonmal gehört...

Der Tintenkiller zerstört die Tinte nicht, sondern macht sie nur unsichtbar. Nach langer Zeit passiert es nicht selten, dass Teile der Tinte wieder sichtbar werden.
Zu erklären, wie das genau funktioniert, würde hier jetzt zu lange dauern. Eine einfache Googlesuche nach: Wie funktioniert ein Tintenkiller?, würde deine Frage aber sehr ausführlich beantworten.
Lg