Wie kann man aufhören zu Träumen bzw sich zu erinnern?
Was für Träume sind das denn? Albträume, Verfolgung, sexuelle Träume? Sind sie so schlimm, dass du sie vergessen möchtest?
Generell sehr lebhafte Träume und viele Albträume die meinen schlaf stark verschlechtern
Dann hast du vielleicht große Sorgen, Ängste oder du bist durch Substanzen (THC, Opiate), Schlafmangel oder Stimulanzien (Koffein, Taurin, Ritalin, Kokain) stark beeinflusst? Oder?
Kann ich dir privat schreiben?
1 Antwort
Erinnerungen, wenn sie einen denn schon nicht mehr loslassen, kann man nicht löschen. Man kann ihnen aber eine positivere oder weniger beängstigende Bedeutung geben. Das gelingt zum Beispiel in einer Therapie.
Zu diesem Thema hatte ich schon mal fogende Antwort auf die sehr ähnliche Frage gegeben:
https://www.gutefrage.net/frage/erinnerungen-53#answer-559639324
Jetzt verstehe ich deine Frage plötzlich anders: Du meinst, wie man nächtliche Träume vergessen kann?
Auch hierfür gilt: Wenn es Anbträume sind, kann und soll man sie nicht vergessen, bis man die Ursache = den Auslöser gefunden hat. Ursache kann ein Trauma sein (z.B. ein bisher nicht bewusst gewordenes Missbrauchstrauma als Kind oder ein Entwicklungstrauma).
Albträume können auch durch Substanzenmissbrauch ausgelöst sein, sozusagen Flashbacks im Traum. Entscheide selbst, was eher zutreffen könnte.