Wie kann man auf einer Sonykamera einen Mitzieher machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Belichtungszeit nicht zu kurz wählen (>1/100s)
  • Bildausschnitt mit dem sich vor dem Hintergrund bewegenden Motiv mitziehen
  • dabei abdrücken
  • Glück haben

Hallo

dafür gibt es zig Methoden und diverse Hilfsmittel.

Die Kamera hat einen Einschubsucher, diesen öffnet man und plaziert die Kamera vor dem rechten Auge auf dem Gewölbebogen mit dem Kameradislay auf der Backe. Mit dem rechten Auge visiert man das Motiv an und zoomt in denn gewünschten Ausschnitt. Zudem liesst man die Sucheranzeigen ab. Bei der Traditionellen Stellung ist die Kamera am stabilsten (Verwackelungssicher) und man dreht die automatisch mit dem Kopf in Blickrichtung

Der Fotograf sieht nun mit beiden Augen auf das Motiv am besten fängt man zum einsteigen mit der "Normalbrennweite" an, wegen Stereoskopischen Effekt im Kopf. Dann sucht man sich ein bewegtes Motiv und visiert das Motiv mittig an und schwenkt die Kamera genau so schell damit das Motiv in der Mitte bleibt. Zuerst macht man einfaches "Panning" zb mit Fussgängern, Radfahrern, einschwebenden Tauben. Viele Kameras haben einen Panningmodus oder erkennen das selbstständig.

Wenn man das kann erlernt man anschliessend beidäugig im Tele arbeiten. Das Problem ist man muss die Information der Augen im Kopf trennen und doch wieder selektiv mischen. Dazu braucht man etwas Übung (oder wars Talent ?). Fotografen haben sich früher dafür eine Brille mit Umkehrprisma gebastelt damit man schnell Diplopia sehen lernt. Man hat einige Tage Kopfschmerzen. Viele nutzen dazu auch Drogen (andere Kopfschmerzen) als "Einreithilfe"

Der Knackpunkt von Digitalkameras sind

  • Die Sucheranzeige ist immer etwas Zeitversetzt (Lag)
  • Die Sucheranzige bleibt im Serienmodus stehen oder "blättert" dann durch die Rückschau (noch mehr Lag) oder macht Blackouts wie Spiegelreflexkameras

Die RX100 sind aber im langsamen Serienbildmous ohne Blackout oder Standbild

Der Trick beim Telezoom ist mit dem linken Auge hat man die Übersicht und mit den rechten behält man das Motiv und dessen Schärfe im Auge. Wenn dann rechtes das Display schwarz wird oder stehen bleibt arbeitet man mit dem Linken Auge. Beim Panning ist das noch recht einfach. Schwierig wird es bei Ballsportarten (Hand/Fuss/Basket/Foot/Ruggby/Völker Ball) Wildlife (Hasen), Birding (Schwalben)

Am einfachsten ist man kauft/baut/improvisiert sich einen "Sportsucher" für Telefotografie oder setzt auf Red Dot Visiere