Wie kann man auf einer Festplatte , die Daten vernichten ohne diese zu zerstören?

8 Antworten

Klickst Du hier:How to erase hard drive by Active@ KillDisk? Disk Eraser, Disk Wiper, Disk Format & Disk Sanitizer.

Die kostenfreie Version dürfte für Privatzwecke ausreichen.
Du brauchst ja keine Löschzertifikate und musst auch nicht mehrere HDDs parallel löschen. 😉

Bei Festplatten über 2 TB brauchst Du auch nicht mehrfach überschreiben.
Selbst mit einmaligem Überschreiben wirst Du keine Daten mehr ohne professionelle forensische Ausstattung retten können - und selbst dann nicht viele und gesichert.

Bei SSDs solltest Du die Funktion "Secure Erase" der Software des Hersteller nutzen.
Nur wenn dies es nicht gibt mit KillDisk arbeiten.

Was für eine Festplatte ?

Bei einer SSD hilft einzig und alleine ein Reset in den Original Zustand... ( Oft im BIOS machbar)

Nennt sich SSD Secure Erase hier ein bisschen Aufklärung...

https://www.diskpart.com/de/ssd-management/ssd-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen.html

Du wirst eine SSD oder ein USB nie komplett löschen können. Bis auf die Option mit dem Reset.

Dann ist alles gelöscht ...

Bei einer HDD überschreibt man einfach 7 bis 35 fach ... 7 Fach reicht aber aus.

Das leichteste ist Festplatten mit Veracrypt zu verschlüsseln, denn wenn du diese nicht entsperrst , oder einfach eben löscht ist es unmöglich an die Daten zu kommen... Denn es war ja zuvor alles verschlüsselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

SM0KEY005
Beitragsersteller

Gibt es den irgendwelche Vor und Nachteile dabei ?

Alleswissender1  15.10.2021, 10:19
@SM0KEY005

Bei was meinst du ?

Bei Secure Erase für SSDs gibt es nur Vorteile da Werksreset ...

Ein USB kannst du im schlimmst Fall nur vernichten und ins Klo spülen 😂

Und mit Veracrypt gibt es auch keine Nachteile. Du bist mit einen Passwort über 20 Zeichen das du wählst verschlüsselt. Eher ein Vorteil und wenn du diese Festplatte einmal löscht egal wie auch wenn du sie schnell formatierst kann keiner mehr an die Daten kommen ...

Bei der Löschung von 7 Fach oder 35 fach bei hdds ist der einzige Nachteil daß sich die Lebensdauer verkürzt um so öfter du das anwendest.

Aber eine HDD gibt's heute für 40 Euro, und trotz dessen kannst du sie 10 Jahre benutzen zb ...

Einmaliges, komplettes Überschreiben mit Nullen reicht für den Hausgebrauch. Geringfügig sicherer wären Zufallsdaten (wenn du die Platte danach selber verwenden willst ist das aber ggf. nervig).

Rekonstruierbar ist danach allenfalls im Labor noch was. Das kostet weit mehr, als die Daten auf deiner Platte wert sind.

Ich persönlich benutze da gerne einen Linux Live-USB-Stick und überschreibe die Platte entweder mit /dev/urandom oder führe shred aus.

SM0KEY005
Beitragsersteller

Welche vor oder Nachteile hat dieser Vorgang

skiddy  15.10.2021, 10:17
@SM0KEY005

Vorteile sind mMn, dass es unter Linux läuft, welches frei erhältlich ist und der Aufwand, die Daten zu wipen, sehr gering ist. Die Nachteile sind, dass es theoretisch möglich ist mit sehr viel Erfahrung einzelne Daten wiederherzustellen und der Schreibvorgang dauert lange.

Um dd /dev/urandom oder auch shred gibt es zahlreiche Debatten inwiefern es 100%ige Sicherheit gewährt oder nicht.

Formatieren, das ist eine Überschreiben mit Nullen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

ZaoDaDong  15.10.2021, 09:49

keine Schnellformatierung in dem Fall durchführen.

SM0KEY005
Beitragsersteller

Gibt es hierbei vor und Nachteile

Mauritan  15.10.2021, 10:32
@SM0KEY005

Der Vorteil ist: Es ist einfach und geht mit den Bordmitteln von Windows.

Nachteile sehe ich keine.

Wenn Du auf sicher gehen willst, kannst Du Dir noch holen Recuva (auch eine portable Version verfügbar). Da fragst Du, ob es Deine Daten wiederherstellen kann. Geht es nicht, - so sind sie weg.