wie kann man auf der Tastatur schneller tippen?

21 Antworten

Es gibt Kurse in Zehnfingerschreiben. Einfach mal bei der VHS gucken.

Das 10 Finger System ist eine gute Möglichkeit um schnell zu tippen, jedoch gibt es auch Menschen die mit 2 Fingern oder mehreren schnell tippen könne, musst du mal ausprobieren was dir da am besten liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

Es gibt Programme, die dir das Schreiben mit 10 Fingern beibringen, das kann helfen, wobei ich nur mit 5 Fingern Tippe und damit auch relativ schnell und oft Fehlerfrei bin.
Sonst könnte da auch noch die Wahl der Tastatur wichtig sein, für Tippen werden ja immer Brown Switches Empfohlen, allerdings komme ich eher mit sehr flachen Tasten klar. So mache ich auf meiner Butterfly Tastatur von meinem MacBook wesentlich weniger Tippfehler, als bei meiner Sharkoon Tastatur mit Red Switches, die ich bei meinem Desktop PC nutze, einfach weil mir die Tasten zu hoch sind. Allerdings musst du das selber entscheiden, was du am liebsten magst und ob du darin Geld investieren willst!

Generell ist aber ganz wichtig, dass du alle Tasten kennst und auch ohne hinzugucken zuverlässig triffst! So kannst du Fehler direkt korrigieren, da du sie direkt siehst. Wenn du auf die Tasten guckst, hast du nachher einen Haufen Tippfehler, die du vielleicht nicht mal alle findest. Sonst solltest du einfach nur viel Tippen. Ich habe zum Beispiel durch das beantworten von Haufenweise Fragen hier bei GuteFrage meine Tippgeschwindigkeit deutlich verbessert und kann inzwischen auch Tippen, ohne die Tasten zu sehen!

Simi7777
Beitragsersteller

ich bin halt ein Gamer und habe mir so die WASD System antraniert es ist sehr schwer davon wegzukommen

Es kommt drauf an, wie lange Zeit man dafür hat, ob Vorkenntnisse bestehen und wie viele Anschläge man in der Minute blind schreiben müssen soll. Es gibt viele Anbieter, die Kurse anbieten und wo man dann die Räume selber zu den Zeiten benutzen kann, wie man Zeit hat. Das Lehrmaterial, was diese Schulen einem zur Verfügung stellen, ist sehr gut und eignet sich zur Selbstschulung. Letztendlich gilt auch für das Maschineschreiben, dass nur die Übung die Schnelligkeit bringt. Wenn man sich das 10-Finger-System selbst beibringt, sollte man lieber eine elektrische Schreibmaschine benutzen. Auf einer Schreibmaschine spürt man die Anschläge, die man ausführt viel intensiver als auf einer PC Tastatur.

Hey, also ich habe es mir so angewöhnt das ich immer auf den Bildschirm schaue und dann Tippe. Und das relativ Schnell. wenn du das auch möchtest lerne mal einfach normal zu schreiben. Dann auf den Bildschirm zu schauen und zu tippen. Wenn das klappt dann nur noch ein wenig lernen. Also ich habe 2 Monate gebraucht um richtig gut Auf Der Tastatur zu schrieben und darüber bin ich natürlich sehr froh. Ach und wenn du es lernst, Nimm dir als Programm Tipp 10 zur Hand und mache die Übungen mache neue usw das habe ich auch so gemacht. Und noch ein Tipp nimm am Anfang eine Tastatur ohne Lücken das sie alle gleich weg sind, und wenn das nicht geht dann mit Abstand weil ist unterschiedlich und du musst dich auch dran gewöhnen.

Kurzer Fun Fact: Ich liebe es wenn ich schnell und viel Schreibe das gibt mir ein Gutes Gefühl weil ich es liebe so viel zu Schreiben xD.

Danke <3 :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung