Wie kann man Asexualität heilen?

14 Antworten

Du kannst Asexualität nicht heilen.

Es gehört sozusagen zu dir. Das wäre ungefähr so, wie wenn du einen homosexuellen Menschen heterosexuell machen willst. Oder einen heterosexuellen Menschen zu einem homosexuellen.

Wenn dich das extrem stört, kannst du es verstecken und ein Sexualleben führen, aber das wäre doch eigentlich ziemlich bescheuert. Warum stehst du nicht dazu? Es ist eben so, das ist doch nichts schlimmes! Wer dich als Partner/Partnerin etc so nicht annimmt, hat dich sowieso nicht verdient. Denn in einer Beziehung sollte es nicht vorrangig um Sex gehen, sondern um die Liebe zum anderen, Unterstützung, Verständnis etc. Wem es nur um Sex geht, sollte eh keine Beziehung führen.

TheCamel  31.01.2021, 17:09

Da hast du recht. Man könnte im Umkehrschluss auch sagen, wenn der Sex ausgepart werden soll, sollte keine Beziehung geführt werden.

.Mir geht es auch nicht vorrangig um Sex. Aber wenn eine Frau ihren Partner nie "ran lässt", belastet das die Ehe immens!

Ich ertrage das seit Jahren. SIE hat ja ihre Ruhe damit, und ich leide.

Dariasdreamtown  31.01.2021, 17:34
@TheCamel

Eventuell könntest du sie ja fragen, ob ihr eventuell das einmal machen könntet. Wenn es nein heißt, vielleicht eine offene Ehe? Du hast Partner zum Sex, von denen sie auch weiß, aber du hast keine Affären, sondern teilst ihr das eben mit

TheCamel  31.01.2021, 17:41
@Dariasdreamtown

Vielen Dank für deinen Rat. Das habe ich ihr schon mal vorgeschlagen. Sie erwartet aber, und das ja auch zu Recht, die eheliche Treue.

Dariasdreamtown  31.01.2021, 17:45
@TheCamel

Das ist klar. Aber in der Ehe muss man auch Verständnis für den Partner aufbringen. Wenn sie sich weiter so verhält, dann kann es auch passieren, dass eine Affäre beginnt. Wenn du ihr die Situation beschreibst, wie es für dich ist, was du dir wünscht, etc wäre es sehr mies von ihr, dir nicht ein bisschen entgegenzukommen. Es kann ja auch nicht sein, dass einer in einer Ehe leidet. Das ist auch nicht der Sinn der Sache

Gar nicht, weil es sich dabei um keine Krankheit, Störung oder Folge/Symptom davon handelt. Asexualität ist eine valide sexuelle Orientierung bzw. die Abwesenheit einer Solchen. Du willst nicht asexuell sein? Sorry, aber damit wirst Du Dich abfinden müssen, so wie ich es auch musste. Nicht geliebt zu werden ist immer noch besser als geliebt zu werden für etwas, das Du gar nicht bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mit der richtigen Person an Deiner Seite? Also wenn man sich Jemanden sucht, der total sexuell ist und ständig will? Oder das Gegenteil.

Vielleicht ist es am Besten, wenn man lernt, sich so zu akzeptieren, wie man ist.

es ist eine sexualität und das kann man nicht heilen. das ist auch gut so weil jeder und jede unterschiedlich ist. es ist genauso gut asexuell zu sein wie bi,pan,hetero,... und es kann auch total schön sein jemand zu lieben der nicht nur auf deine brüste aus ist. asexuelle menschen können romantische beziehungen führen:) also alles auf beziehungsebene nur ohne sex:) mir persönlich macht das nichts aus

godknowsitried
Beitragsersteller

Klingt alles super nur findet man keine Leute die auf emotionaler Ebene eine Bzh wollen :)

verreisterNutzer  05.06.2023, 00:58
@godknowsitried

Doch ich, aber ich bin chronisch krank und pflegebedürftig. Daher finde ich keinen. Ich schaffe es nichtmal zu Kennenlerntreffen

Wenn jemand wirklich asexuell veranlagt ist, lässt sich das nicht ändern.

In vielen Fällen jedoch liegt ein Trauma aus der Kindheit zugrunde oder hat die Erziehung zur Tabuisierung des Themas Sex geführt.

Deinen Fragen nach, vermute ich eher letzteres. Asexuell veranlagte Menschen haben in der Regel keine Abneigung gegen Sex. Es fehlt ihnen lediglich der Trieb danach.